!! Board schließt am 25.05.2018 !!!

Alles, was es Neues zum Forum gibt...

Moderator: US-Team

!! Board schließt am 25.05.2018 !!!

Beitragvon BlindGuard » 01.05.2018, 15:35

Hallo zusammen,
seit gefühlten Jahrzehnten jetzt mal wieder eine Ankündigung von mir.
Keine Schöne, aber muss leider sein. (Sorry dafür! :( )

Die Hintergründe
Wir ihr vielleicht alle mitbekommen habt gelingt es mir in den letzten Jahren nicht, das Board so zu pflegen, wie es es verdient hätte.
Ein paar konkretere Gründe, die neben "keine Zeit" für eine Schließung sprechen zähle ich jetzt mal kurz auf.
Ich könnte mich da jetzt ewig auslassen lasse es jetzt aber, da der Entschluss steht.

• kein SSL
    Eine Plattform ohne SSL ist heutzutage eigentlich nicht vertretbar. Sicherheitstechnisch eine Katastrophe und ich würde mich hier nicht anmelden wollen. :|
  • phpBB Version zu alt
    phpBB war mal ein Super Board. Aber seid mal ehrlich. Wann wart ihr das letzte mal in einem Board unterwegs? Es gibt soviel moderne Formen der Kommunikation heutzutage.
    Ausserdem müsste es mal wieder geupdated werden, der Style bricht dann wieder, ReCaptcha ist auch tot, usw... Also wieder mal Arbeit... :evil:
  • DSGVO
    Die ist eigentlich Schuld am Termin der Board-Schließung. Am 25.05.2018 tritt nämlich die DSGVO (https://dsgvo-gesetz.de/) in Kraft.
    Jeder, der sich nicht daran hält kann abgemahnt werden. Da hab ich wenig Lust drauf und auch NicSac das ersparen möchte, werde ich das Risiko diesmal nicht eingehen. Ein Update von PhpBB würde vllt eine aktualisierte Datenschutzerklärung mitbringen aber naja... Da ich mich beruflich damit gerade rumärgere weiß ich, dass man das nicht 100%ig richtig machen kann und Probleme vorprogrammiert sind. Daher lasse ich das lieber ;)

Letzter Punkt und Übergang in eine rührselige Verabschiedung:
  • Der Besucherandrang hält sich auch in Grenzen und man kann sehen, dass die UltraStar Begeisterung eindeutig zurückgegangen ist.
    Vielleicht liegt es daran, dass das Programm dank der vielen Weiterentwicklungen einfacher zu bedienen geworden ist, so dass man nicht mehr so viel Hilfe braucht um alles in Gang zu kriegen.
    Ein fettes Danke an alle Devs von mir! Ich fand UltraStar immer super und es hat mir viel Spaß gemacht!
    Also an jeden, der seine Freizeit dafür geopfert hat daran zu arbeiten: DANKE!

Ein besonderes, riesen Dankeschön
an alle freundlichen Seelen die dieses Forum bevölkert haben
und mit ihrem Wissen,Tatendrang und Zeit so vielen Leuten geholfen haben viel Spaß mit UltraStar zu haben!!!!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ich könnte jetzt ewig darüber schreiben, was wir nicht alles für Unsinn getrieben haben und wie viel Spaß es mir mit euch allen gemacht hat. Da ich mir aber überhaupt nicht sicher bin wie viele Leute dies hier lesen werden lasse ich es einfach und zähle nur mal ein paar Sachen auf, die denen, die dabei waren, wohl nette Erinnerungen zurückbringen wird:

- Board-Crash -> Neuanfang! (DANKE NicSac!)
- InnerCircle
- Aufnahmeverfahren
- Rapidshare (Gabs das mal? ;) )
- SongCheck
- Adventskalender Songs
- Manchmal Zoff aber bis auf 1-2 mal haben wir uns immer wieder vertragen :D
- Viele Sachen, die wir vorhatten, dann aber gescheitert sind (US-Wiki, TXT-Datenbank, Bandkontakte, ...)
- und noch vieles mehr das mir immer sehr viel Spaß gemacht hat!

Also Leute, macht es gut. Ich höre auf zu jammern, es bringt ja nix. Alles muss ein Ende haben und gerade dieses verstaubte Board hat es verdient sich auszuruhen.

Wenn UltraStar in ~5 Jahren noch da ist, und meine Kinder mich wieder spielen lassen, oder besser noch, mitspielen wollen und vielleicht auch UltraStar Junkies werden, dann komme ich wieder und frage dann vielleicht in einer neuen Community selbst nach Hilfe. ;)
Aber bis dahin verabschiede ich mich und bedanke mich nochmal herzlich für die Schöne Zeit! :mrgreen:

Bye Bye,
euer BlindGuard.

Hinweis an alle:
Wenn ihr noch irgendwas sichern möchtet, oder auslagern wollt, dann macht das bitte. Ich ziehe hier wirklich am 25.05.18 den Stecker :cry:
Ich denke da an verschiedene Anleitungen (Raspberry Pi usw). Diese wären bestimmt im offiziellen USDx Git besser aufgehoben.
Quis Custodiet Ipsos Custodes
BlindGuard
Site Admin

Re: !! Board schließt am 25.05.2018 !!!

Beitragvon bohning » 01.05.2018, 19:25

Vielen Dank für dieses Board und deine Arbeit, die du hier reingesteckt hast. Es war mir ebenfalls eine Freude!
Bild UltraStar Creator 1.2.0 [ Topic@ultra-star.de | Project@SourceForge.net ]
Bild UltraStar Manager 1.8.3 [ Topic@ultra-star.de | Project@SourceForge.net ]
bohning
SuperStar

Beitragvon C4_87 » 01.05.2018, 19:41

Kannst du mir bitte ein forenkopie erstellen?
Ich würde es dann ohne anmelde Möglichkeit online stellen, falls jemand etwas nachlesen möchte.
C4_87
SuperStar

Beitragvon BlindGuard » 01.05.2018, 20:03

C4_87 hat geschrieben:Kannst du mir bitte ein forenkopie erstellen?
Ich würde es dann ohne anmelde Möglichkeit online stellen, falls jemand etwas nachlesen möchte.

Schlecht... Das ist ja alles in einer Datenbank.
Ich könnte mal gucken, ob ich die Posts Tabelle irgendwie sinnvoll dumpen kann.
Würde aber nicht alles, sondern vielleicht nur einzelne Foren?

Viellecht kannst du mal durchgucken und mir sagen, welche Foren du gerne hättest (Anleitungen, USDx, usw?). Dann gucke ich mal dass ich diese seperat exportiere.
BlindGuard
Site Admin

Beitragvon BlindGuard » 01.05.2018, 20:24

BlindGuard
Site Admin

Beitragvon Farbmond » 01.05.2018, 20:38

Hallo BlindGuard,

danke für die viele geleistete Arbeit. :-)

Es ist schade, dass das Board geschlossen werden soll, denn es war und ist immer Anlaufpunkt, wenn es Neues oder Probleme gibt mit Ultrastar. Bitte überlege es Dir nochmal - die DSGVO ist gar nicht so dramatisch, wie sie überall dargestellt wird (da wird im Moment maßlos übertrieben), und so eine Forensoftware lässt sich doch sicher updaten. Oder es findet sich jemand, der es fortführen möchte. Nur sterben, das wäre schade...

Viele Grüße
Farbmond
Farbmond
Beginner

Beitragvon SweetStar » 05.05.2018, 20:08

Hallo, auch von mir vielen Dank für die geleistete Arbeit. Ich war immer gerne hier. Und wir haben glaube ich alle sehr viel Zeit hier verbracht.
SweetStar
SuperStar

Zurück zu Foren-News