Beta Test Vocaluxe 0.4.0

UltraStar war gestern. Die Zukunft heißt Vocaluxe!

Moderatoren: brunzel, flokuep, US-Team

Beta Test Vocaluxe 0.4.0

Beitragvon Skywalker » 15.12.2016, 19:22

Hallo Zusammen!

Bild

Fast genau vier Jahre sind seid dem letzten Release von Vocaluxe nun vergangen und wir finden: Es wird endlich einmal wieder Zeit für eine neue Version.

Diejenigen von euch die die Nightly-Versionen ausprobiert haben wissen, dass sich seit dem letzten Release viel getan hat - sowohl an der Oberfläche als auch darunter:
  • Echt viele Bugfixes
  • Viele Verbesserungen in der Code-Struktur
  • Option zum Stretchen des Bildes statt schwarzer Balken bei falschen Seitenverhältnissen
  • PartyMode Challenge: Anzahl der Joker kann nun angepasst und das Auffüllen auch deaktiviert werden
  • Eine neue Songansicht in Listenform
  • Eingebaute Unterstützung von GamePads
  • Optional aktivierbarer Karaoke-Effekt (nur mit gstreamer-Backend)
  • Grundlegende Linux-Unterstützung (Hier ist momentan noch etwas Handarbeit nötig)
  • Eine optional aktivierbare Web-App für die Steuerung von Vocaluxe durch den Browser (auch auf Mobilgeräten)
  • Vocaluxe kann nun portabel verwendet werden (nur .NET-Framework und DirectX 9.0c muss installiert sein)
  • Die Abhängigkeiten von Vocaluxe wurden in nuget-Pakete verpackt -> Das Vocaluxe Projekt lässt sich nun von jedem ohne weitere Konfiguration kompilieren
  • Automatische Builds von Nightlies und allen Pull-Requests
  • ...

Hier ist die neue Version 0.4.0.beta1:
https://github.com/Vocaluxe/Vocaluxe/releases/tag/0.4.0.beta1

Schaut sie euch an und wenn ihr Fehler entdeckt, meldet sie bitte entweder hier oder öffnet einfach einen Issue auf github.
Mit eurer Hilfe können wir hoffentlich bald eine stabile Version veröffentlichen :)

Viele Grüße,
Luke
Bild
Benutzeravatar
Skywalker
Star
 
Beiträge: 166
Registriert: 29.12.2007, 12:21
Geschlecht: Männlein

Re: Beta Test Vocaluxe 0.4.0

Beitragvon chimaira » 18.12.2016, 11:04

Hallo Skywalker!

Toll dass sich auch bei Vocaluxe einiges tut und Danke für das hochladen der Version.
Wir nutzen aktuell meistens Ultrastar DX mit dem Party Modus mit 3 Teams, gibt es ja leider bei Vocaluxe noch nicht. Ist denn sowas angedacht oder evtl. schon in Entwicklung?
Hatte schon mal einen Thread dazu eröffnet :)
Benutzeravatar
chimaira
Möchtegern
 
Beiträge: 42
Registriert: 20.10.2014, 14:07
Geschlecht: Bin mir nicht sicher

Re: Beta Test Vocaluxe 0.4.0

Beitragvon Traugott12 » 19.12.2016, 21:26

sauber !!!!
Benutzeravatar
Traugott12
Möchtegern
 
Beiträge: 47
Registriert: 24.01.2015, 23:13
Geschlecht: Bin mir nicht sicher

Re: Beta Test Vocaluxe 0.4.0

Beitragvon Skywalker » 20.12.2016, 21:04

chimaira hat geschrieben:Toll dass sich auch bei Vocaluxe einiges tut und Danke für das hochladen der Version.
Wir nutzen aktuell meistens Ultrastar DX mit dem Party Modus mit 3 Teams, gibt es ja leider bei Vocaluxe noch nicht. Ist denn sowas angedacht oder evtl. schon in Entwicklung?
Hatte schon mal einen Thread dazu eröffnet :)
Soweit ich weiß gibt es dafür noch keinen Modus. @flokuep hat sich schon mal Gedanken gemacht, wie einrichtet, dass neue Gamemodes verhältnismäßig einfach erstellt werden können: https://github.com/Vocaluxe/Vocaluxe/issues/181
Allerdings gab es in letzter Zeit bei uns einige größere Baustellen und wie das immer so ist: Zeit zum Programmieren ist leider auch endlich :wink:

Edit: Was als Woraround gehen müsste: Schnell drei Spieler (Team1, ...) anlegen und mit diesen dann mit dem "Challenge Mode" immer zwei Teams gegeneinander spielen.

Traugott12 hat geschrieben:sauber !!!!
Danke! :wink:

Viele Grüße,
Luke
Bild
Benutzeravatar
Skywalker
Star
 
Beiträge: 166
Registriert: 29.12.2007, 12:21
Geschlecht: Männlein

Re: Beta Test Vocaluxe 0.4.0

Beitragvon Tabrius » 20.12.2016, 22:09

Auch von mir ein riesengroßes Dankeschön für eure tolle Arbeit!

Vocaluxe hat UltraStar in meinem Fall recht schnell ersetzt und ich habe bisher mit der Version 0.2.1 Final gearbeitet, mit der alles glatt lief. ;-)
Dieses Jahr habe ich meine Musiksammlung allerdings etwas erweitert (> 8.000 Titel) und habe festgestellt, dass Vocaluxe 0.2.1 scheinbar damit Probleme hat. Ich habe öfter den "Unhandled error:..." Fehler bekommen, als ich durch die Songs navigiert bin.

Heute habe ich dann gesehen, dass es eine neue Version gibt und war begeistert. Ich habe nun schnell alles installiert, die Song-Ordner angepasst und scheinbar taucht der Fehler nicht mehr auf - genial!

Leider stehe ich nun vor dem Problem, wie ich meine Cover aus der alten Version nun auch in der neuen Version nutzen kann.
Bei der Version 0.2.1 habe ich die Blue.xml Datei angepasst und für jeden Ordner im Format

Code: Alles auswählen
[...]
<Cover57>
      <Name>A bis Z</Name>
      <Path>F:\Vocaluxe v0.2.1 Final (0073)\Songs\A bis Z\A-Z.png</Path>
   </Cover57>
   <Cover58>
      <Name>[A]</Name>
      <Path>F:\Vocaluxe v0.2.1 Final (0073)\Songs\A bis Z\[A]\A.png</Path>
   </Cover58>
   <Cover59>
      <Name>[B]</Name>
      <Path>F:\Vocaluxe v0.2.1 Final (0073)\Songs\A bis Z\[B]\B.png</Path>
   </Cover59>
   <Cover60>
      <Name>[C]</Name>
      <Path>F:\Vocaluxe v0.2.1 Final (0073)\Songs\A bis Z\[C]\C.png</Path>
   </Cover60>
   <Cover61>
[...]

... die Cover für all meine Ordner gepflegt.

Scheinbar kann ich dieses Format nun aber nicht mehr für die aktuelle Version nutzen :-(
In der XML-Datei der "neuen" Ambient Blue gibt es nur <Info> und <CoverGenerator> Blöcke.

Kann mir jemand sagen, wie ich die Datei aufbauen muss, sodass ich wieder meine Cover nutzen kann?

Vielen Dank schonmal!
Bisher läuft die neue Version 1A.
Benutzeravatar
Tabrius
Beginner
 
Beiträge: 2
Registriert: 20.12.2016, 21:54
Geschlecht: Bin mir nicht sicher

Re: Beta Test Vocaluxe 0.4.0

Beitragvon flokuep » 20.12.2016, 23:37

Hey Tabrius,

wir generieren jetzt die Cover automatisch, daher auch <CoverGenerator>. Ist recht anpassbar und gerade für Kategorie-Cover recht nützlich... Ich bin mir nicht mehr sicher, warum man Cover nicht mehr explizit angeben kann (ich glaube, da gab es schwierigkeiten, ist aber zu lange her...) - Du kannst mal probieren, ob es reicht, die Datei des Covers so zu benennen wie auch die Kategorie benannt ist, vielleicht klappt das noch. Ansonsten bitte ein entsprechenden Issue im GitHub aufmachen, das sollte man recht einfach wieder hinzufügen können :)

Viele Grüße
Florian
Benutzeravatar
flokuep
SuperStar
 
Beiträge: 686
Registriert: 07.06.2007, 15:37
Geschlecht: Männlein

Re: Beta Test Vocaluxe 0.4.0

Beitragvon Tabrius » 21.12.2016, 07:03

Hallo Florian,

besten Dank für deine schnelle Antwort!
Ich werde mir die Sache mal anschauen und mich an GitHub wenden, sollte ich es nicht hinbekommen.

Die automatisch generierten Cover sind ja eigentlich auch echt cool, aber du weißt ja - der Mensch ist ein Gewohnheitstier ;-)

Viele Grüße!
Benutzeravatar
Tabrius
Beginner
 
Beiträge: 2
Registriert: 20.12.2016, 21:54
Geschlecht: Bin mir nicht sicher

Re: Beta Test Vocaluxe 0.4.0

Beitragvon eagle2 » 04.01.2017, 12:53

Moin zusammen,

läuft soweit sehr gut, vielen vielen Dank euch! Ich habe gerade zum ersten Mal den Karaoke-Effekt im Menü entdeckt - bei vielen Songs läuft der ja super, bei anderen (verständlicherweise) nicht so toll. Die Idee war ja wohl mal das auf die K-Taste zu legen oder eine Auswahl vor dem Singen zu schalten - das geht aktuell aber noch nicht, oder übersehe ich das irgendwo? Es wäre echt praktisch, wenn man die Einstellung während des Songs noch ändern könnte, insbesondere wenn man merkt dass der Effekt sowieso nichts bringt und dann lieber zur "vollen" Version zurück schalten möchte ;)

Viele Grüße,
eagle2
Benutzeravatar
eagle2
Beginner
 
Beiträge: 3
Registriert: 09.05.2014, 01:31
Geschlecht: Bin mir nicht sicher

Re: Beta Test Vocaluxe 0.4.0

Beitragvon Skywalker » 06.01.2017, 21:01

eagle2 hat geschrieben:Die Idee war ja wohl mal das auf die K-Taste zu legen oder eine Auswahl vor dem Singen zu schalten - das geht aktuell aber noch nicht, oder übersehe ich das irgendwo?
Ich stimme dir zu: wäre ganz praktisch.
Allerdings muss dann im Programm während ein Song spielt die gtreamer-Pipline "live" umgehangen werden.
Ich hatte ich damals dran versucht aber keine funktionierende Implementation hinbekommen - daher nur die Option im Menü.

Falls sich da jemand auskennt und mir sagen kann was ich falsch mache - irgendwo habe ich den Code noch :wink:

Grüße,
Luke
Bild
Benutzeravatar
Skywalker
Star
 
Beiträge: 166
Registriert: 29.12.2007, 12:21
Geschlecht: Männlein

Re: Beta Test Vocaluxe 0.4.0

Beitragvon Ishee » 10.01.2017, 22:34

hatte die version zu Silvester am Laufen, gab insgesamt 3 crashes. Crash trat immer in der Songauswahl beim Sprung zu einem neuen Song auf, ich vermute irgendwas beim video preview lief da falsch, zumindest wurde immer die avcodec-54.dll im event log benannt, die wohl nach google irgendwas mit ffdshow zu tun hat.
Benutzeravatar
Ishee
Beginner
 
Beiträge: 14
Registriert: 17.10.2010, 17:20
Geschlecht: Bin mir nicht sicher

Re: Beta Test Vocaluxe 0.4.0

Beitragvon Skywalker » 13.01.2017, 13:15

Ishee hat geschrieben:hatte die version zu Silvester am Laufen, gab insgesamt 3 crashes. Crash trat immer in der Songauswahl beim Sprung zu einem neuen Song auf, ich vermute irgendwas beim video preview lief da falsch, zumindest wurde immer die avcodec-54.dll im event log benannt, die wohl nach google irgendwas mit ffdshow zu tun hat.

Danke fürs Melden!
Deine Beschreibung passt vermutlich zu diesem Bug hier: https://github.com/Vocaluxe/Vocaluxe/issues/241 .
Wir haben auch schon eine Möglichkeit gefunden den Bug zu beheben, allerdings warten wir gerade noch auf das OK dazu von der Linuxseite.
Sollte aber bald behoben sein.

(Irgendwie scheint es, dass das Problem nur unter bestimmten Umständen auftritt - wir hatten an Silvester 11 Stunden non-stop Vocaluxe ohne Crash am Laufen :D )

Viele Grüße,
Luke
Bild
Benutzeravatar
Skywalker
Star
 
Beiträge: 166
Registriert: 29.12.2007, 12:21
Geschlecht: Männlein

Re: Beta Test Vocaluxe 0.4.0

Beitragvon BlindGuard » 05.03.2017, 09:12

Bild

Bisschen spät, aber Gratulation zur Weiterentwicklung!!!
Quis Custodiet Ipsos Custodes
Benutzeravatar
BlindGuard
Site Admin
 
Beiträge: 7980
Registriert: 09.06.2006, 11:15
Geschlecht: Männlein

Re: Beta Test Vocaluxe 0.4.0

Beitragvon Bhaalisto » 28.05.2017, 15:02

Es ist wirklich schön, dass Vocaluxe weiterentwickelt wird! Danke für die Arbeit!

Wir nutzen Vocaluxe schon eine ganze Weile. Aktuell in der Version 0.3.1.
Werden die 0.4.0 Version testen und dann mal ein Feedback geben.
Gruß:
Bhaalisto
Benutzeravatar
Bhaalisto
Beginner
 
Beiträge: 1
Registriert: 28.05.2017, 14:47
Geschlecht: Bin mir nicht sicher

Re: Beta Test Vocaluxe 0.4.0

Beitragvon Stefan1200 » 26.06.2017, 16:58

Ich habe gerade Vocaluxe auf meinem Windows 10 PC getestet und bin begeistert. Ich habe zwar ein Problem mit der Windows Version, aber das werde ich auf github als Issue posten.

Was mich aber mal interessieren würde: Gibt es von der neusten Nightly auch eine .deb Datei für Debian basierte Betriebssysteme?
Benutzeravatar
Stefan1200
Beginner
 
Beiträge: 5
Registriert: 26.06.2017, 16:43
Geschlecht: Bin mir nicht sicher

Re: Beta Test Vocaluxe 0.4.0

Beitragvon Skywalker » 01.07.2017, 20:47

Stefan1200 hat geschrieben:Ich habe gerade Vocaluxe auf meinem Windows 10 PC getestet und bin begeistert. Ich habe zwar ein Problem mit der Windows Version, aber das werde ich auf github als Issue posten.
Was mich aber mal interessieren würde: Gibt es von der neusten Nightly auch eine .deb Datei für Debian basierte Betriebssysteme?
Freut mich :) Danke für das Reporten des Issues (habe dir auf dir dort geantwortet).

Leider gibt es noch keine einfache Installation für Linux. Vocaluxe selbst lässt sich einfach für Linux übersetzen, aber die Abhängigkeiten sind bisher das Problem...
Bild
Benutzeravatar
Skywalker
Star
 
Beiträge: 166
Registriert: 29.12.2007, 12:21
Geschlecht: Männlein

Nächste

Zurück zu Vocaluxe - News/Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste