Idee: Songauswahl als Abstimmung mit Buzzern

Was fehlt Vocaluxe? Ihr habt eine Idee, Anregung, oder euch ist eine Funktion eingefallen, die Ihr gerne in Vocaluxe sehen würdet?

Moderatoren: brunzel, flokuep, US-Team

Idee: Songauswahl als Abstimmung mit Buzzern

Beitragvon Syrome » 19.08.2015, 11:14

Hallo zusammen,

bei mir im Schrank stauben schon seit längerer Zeit Buzzer für die PS2 vor sich hin. Vor kurzem kam mir dann folgende Idee: Wenn wir schon die SingStar Mikros nutzen, warum dann nicht auch die Buzzer? Das Ganze stelle ich mir wie folgt vor:

Als Basis dient der Challenge Modus. Allerdings mit einer anderen Songauswahl. Per Zufall werden 2-4 (je nach Einstellung bzw. Spielerzahl) Songs ausgesucht. Für diese Songs kann dann mittels Buzzer abgestimmt werden und der Song mit den meisten Stimmen wird gespielt. Bei einem Unentschieden entscheidet dann der Zufall.

So könnte das dann aussehen:

Bild

Sollte noch jemand Ideen oder Anregungen dazu haben, immer her damit :)

Am Wochenende werde ich mich dann mal mit der Implementierung beschäftigen.
Benutzeravatar
Syrome
Beginner
 
Beiträge: 13
Registriert: 13.08.2015, 14:21
Geschlecht: Bin mir nicht sicher

Re: Idee: Songauswahl als Abstimmung mit Buzzern

Beitragvon flokuep » 26.08.2015, 20:44

Ist in jedem Fall auch aktuell umsetzbar - Allerdings müsstest du die Buzzer irgendwie auf Tastatur-Eingaben mappen (muss man mal überlegen, wie man da eine Eindeutigkeit hinbekommt) oder (das ist die komplizierte Variante) als Input ins Spiel bringen... Ich freue mich aufs ausprobieren :)
Benutzeravatar
flokuep
SuperStar
 
Beiträge: 693
Registriert: 07.06.2007, 15:37
Geschlecht: Männlein

Re: Idee: Songauswahl als Abstimmung mit Buzzern

Beitragvon Syrome » 29.08.2015, 13:38

Ich hab die Buzzer jetzt als eigenen Input implementiert, damit ich auch die LEDs ansteuern kann. Als Basis dafür habe ich mir die Implementation der Wiimote abgeschaut ;)

Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, ob ich daraus einen eigenen PartyMode mache oder die Songauswahl beim ChallengeModus als Option mit einbaue... Wie würdest du das handhaben?

edit: Ich hab mal ein wenig rumprobiert und bin dabei auf folgendes Problem gestoßen: Ich kann innerhalb des PartyModes nicht direkt auf die Buzzer zugreifen, sondern bekomme dort nur Events für Tastatur und Maus. Gibt es da einen Weg das geschickt zu umgehen? Eigentlich will ich die Buzzer nicht auf die Tastatur mappen, da das für mich keinen Sinn ergibt und außerdem würde ich gerne über den PartyMode die LEDs steuern können.
Benutzeravatar
Syrome
Beginner
 
Beiträge: 13
Registriert: 13.08.2015, 14:21
Geschlecht: Bin mir nicht sicher

Re: Idee: Songauswahl als Abstimmung mit Buzzern

Beitragvon flokuep » 29.08.2015, 15:25

Klingt gut :)

Ich würde daraus einen eigenen Party-Modus machen, vielleicht fallen dir ja noch weitere interessante Ideen ein, wofür man die Buzzer nutzen könnte...

Ich bin nicht mehr so hunderprozentig im Code drin, aber wir haben es doch so gelöst, dass die einzelnen Buttons der Controller auf KeyEvents gemappt werden, oder nicht? Um die LEDs zu steuern müsstest du das IController-Interface entsprechend erweitern. Am besten so, dass es relativ allgemein ist... PartyModes können prinzipiell all das, was VocaluxeLib zur Verfügung stellt.
Benutzeravatar
flokuep
SuperStar
 
Beiträge: 693
Registriert: 07.06.2007, 15:37
Geschlecht: Männlein

Re: Idee: Songauswahl als Abstimmung mit Buzzern

Beitragvon Skywalker » 29.08.2015, 16:17

flokuep hat geschrieben:Ich bin nicht mehr so hunderprozentig im Code drin, aber wir haben es doch so gelöst, dass die einzelnen Buttons der Controller auf KeyEvents gemappt werden, oder nicht?
Bin mir da auch recht sicher, dass da bisher auf KeyEvents gemappt wird.

Wäre ja aber auch kein großes Problem das zu erweitern.
Gab es nicht auch irgendwo Unterstützung für Vibrations bei GamePads (wäre ja auch ein Rückkanal)?
Bild
Benutzeravatar
Skywalker
Star
 
Beiträge: 170
Registriert: 29.12.2007, 12:21
Geschlecht: Männlein

Re: Idee: Songauswahl als Abstimmung mit Buzzern

Beitragvon flokuep » 29.08.2015, 16:29

Jap, es gibt SetRumble, könnte man dafür benutzen.
Benutzeravatar
flokuep
SuperStar
 
Beiträge: 693
Registriert: 07.06.2007, 15:37
Geschlecht: Männlein

Re: Idee: Songauswahl als Abstimmung mit Buzzern

Beitragvon Syrome » 29.08.2015, 18:45

Das Controller Framework liegt leider nicht in der VocaluxeLib, also komme ich, soweit ich das gesehen habe, auch nicht an setrumble.
Morgen gucke ich mal weiter :)
Benutzeravatar
Syrome
Beginner
 
Beiträge: 13
Registriert: 13.08.2015, 14:21
Geschlecht: Bin mir nicht sicher

Re: Idee: Songauswahl als Abstimmung mit Buzzern

Beitragvon flokuep » 29.08.2015, 19:03

Über CBase.Controller könntest du dran kommen; Falls nicht, darfst du es natürlich gerne erweitern. Bei Fragen kannst du dich auch per PN melden.
Benutzeravatar
flokuep
SuperStar
 
Beiträge: 693
Registriert: 07.06.2007, 15:37
Geschlecht: Männlein

Re: Idee: Songauswahl als Abstimmung mit Buzzern

Beitragvon Skywalker » 30.08.2015, 11:22

Hier ist der Code den ich für die GamePads geschrieben habe:
https://github.com/Vocaluxe/Vocaluxe/blob/develop/Vocaluxe/Lib/Input/CGamePad.cs
(Soweit ich weiß unter Vocaluxe Lib)
Bild
Benutzeravatar
Skywalker
Star
 
Beiträge: 170
Registriert: 29.12.2007, 12:21
Geschlecht: Männlein

Re: Idee: Songauswahl als Abstimmung mit Buzzern

Beitragvon Syrome » 01.09.2015, 12:37

Danke für die Hilfe. Ich werde das Controller Interface erweitern und dann passt das :)
Benutzeravatar
Syrome
Beginner
 
Beiträge: 13
Registriert: 13.08.2015, 14:21
Geschlecht: Bin mir nicht sicher

Re: Idee: Songauswahl als Abstimmung mit Buzzern

Beitragvon diver66 » 23.01.2016, 23:24

Hi,
habt ihr das auch schon mal mit den kabellosen Buzzern für die PS3 probiert ? Funktioniert das auch ?
Benutzeravatar
diver66
Beginner
 
Beiträge: 1
Registriert: 23.01.2016, 21:05
Geschlecht: Bin mir nicht sicher

Re: Idee: Songauswahl als Abstimmung mit Buzzern

Beitragvon Traugott12 » 30.01.2016, 17:12

geile Idee
Benutzeravatar
Traugott12
Möchtegern
 
Beiträge: 47
Registriert: 24.01.2015, 23:13
Geschlecht: Bin mir nicht sicher

Re: Idee: Songauswahl als Abstimmung mit Buzzern

Beitragvon Syrome » 01.02.2016, 16:21

Müsste theoretisch gehen. Allerdings habe ich leider keine zum testen da.
Benutzeravatar
Syrome
Beginner
 
Beiträge: 13
Registriert: 13.08.2015, 14:21
Geschlecht: Bin mir nicht sicher


Zurück zu Vocaluxe - Feature Request

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste