Medley/Duett Punkte

Was fehlt Vocaluxe? Ihr habt eine Idee, Anregung, oder euch ist eine Funktion eingefallen, die Ihr gerne in Vocaluxe sehen würdet?

Moderatoren: brunzel, flokuep, US-Team

Medley/Duett Punkte

Beitragvon Flamefire » 24.02.2014, 17:25

Die Punkte bei einem Medley sind pro Lied. Das ist ziemlich irritierend, da man für 10s Lied 6000 Punkte bekommt und dann wieder bei 0 beginnt. Die sollten also komplett gezählt und aufaddiert werden.

Bei einem Duett scheint die Punktzählung nicht richtig zu funktionieren. Nur die Summe der Punkte scheint 10000 zu ergeben, nicht die einzelnen Stimmen für sich. Das macht es schwer vergleichbar.

Ich bin dafür die GameMode-Klassen dafür zu verwenden.

Idee:
1) Wähle GameMode ->Erstelle entsprechende Klasse
2) Wähle Song(s) (Anzahl abhängig vom GameMode) -> Füge Songs zu GameMode hinzu (der bearbeitet die u.U. für Short und Medley)
3) Wähle (Anzahl) Spieler/Mikrofon
3.1) Wähle Stimme
4) Solange noch nicht gesungene Songs im GameMode sind:
4.1) Starte Song
4.2) Solange Song nicht zu Ende
4.2.1) Punkte=GameMode.getPoints(Spieler) Optional: Punkte im aktuellen Song, auch wenn nicht nötig, da der GameMode bestimmt, was wichtig ist.
5) Am Ende ist es möglich pro Spieler/Mikro die Punkte gesamt und pro Song zu ermitteln

Erklärung:
A) Punkte pro Stimme müssen maximal genau 10000 ergeben, damit Lieder fair bleiben. Im Duett kann die Anzeige dann entweder pro Spieler die Punkte anzeigen oder den Mittelwert (der in der Summe wieder auf max. 10000 kommt) je nach Modus (im Team, gegeneinander)
B) Abstraktion von Spielern auf Mikrofone: Mit jedem Mikro kann man nur 1 Stimme pro Lied singen. Es wäre aber möglich, ein Mikro weiter zu geben (Party-Modus) Wichtig ist aber nur, wie viele Punkte die Spieler an einem Mikro bekommen haben
C) Bei Medleys interessiert immer nur die Summe über alle Lieder und die muss auch 10000 ergeben. Darum macht die Berechnung der GameMode. In der Initialisierung kann er z.B. berechnen, wie viele Noten es gibt und wie viele Punkte man erreichen kann um dann beim Singen entsprechend skalieren.
Bei Playlists Interessiert die Summe nicht sonder die Punkte pro Song --> Anderer GameMode. Das sollte also auch getrennt werden.
D) Teams sind eine Ebene höher. Wenn man die Teampunkte haben will summiert man die Punkte der einzelnen Spieler. U.u. Sing ein ganzes Team ein einem Mikro (Gib-das-Mikro-weiter) dann ist ein Mikro einem Team zugeordnet, nicht einem Spieler. Für den GameMode ist das aber egal.

Ich finde, das macht das ganze logischer, kapselt die Punkte dort hin, wo die hin gehören und unterscheidet auch korrekt zwischen Medley- und Playlist-Singen. Aktuell hat man keine echten Medleys...

Kommentare?
Benutzeravatar
Flamefire
Star
 
Beiträge: 146
Registriert: 16.12.2007, 11:28
Geschlecht: Bin mir nicht sicher

Re: Medley/Duett Punkte

Beitragvon flokuep » 24.02.2014, 20:00

Klingt sinnvoll. Aber in wie weit ist das ein schnelles Ich-schmeiß-Vocaluxe-an-und-singe-ne-Runde? Da muss man aufpassen, dass man nicht zu viel verschiedene Modi etc. macht.
Beim Klick auf Singen sollte immer noch die aktuelle Song-Ansicht kommen. Es soll möglich sein, ganz schnell einen Song zu starten. Aber hier kann dann vielleicht eine Art Wizard gestartet werden.

Was möchtest du singen?
-> Duette
-> Medleys
-> ....

Singst du allein oder im Team?
-> Jeder für sich
-> In Teams
-> Alle gemeinsam

usw.

Ich würde gerne auch dahin kommen, dass Medleys soweit speicherbar sind, dass sie mit Cover in der Song-Übersicht auftauchen und dann einen eigenen Namen, Highscore-Einträge usw. haben.

Bezüglich der Team-Geschichte: Ich wäre dafür, dass dann soweit umzubauen, dass wirklich in jeder Runde andere Spieler möglich sind, sodass man mittels App/2ndScreen die nächsten Runden während des Singens einstellen kann.
Benutzeravatar
flokuep
SuperStar
 
Beiträge: 693
Registriert: 07.06.2007, 15:37
Geschlecht: Männlein

Re: Medley/Duett Punkte

Beitragvon Flamefire » 24.02.2014, 22:59

Mir geht es mehr darum, dass der Code modularer wird. Wie das dann präsentiert wird ist eine andere Sache.
Das aktuell kann z.B. bleiben: Man wählt Song+Mode gleichzeitig aus. Im Code kann er dann ja erst den GameMode erstellen und dann den Song hinzufügen.
Oder man macht einen Wizard der das Schrittweise durchführt. Das ist dann mehr wie das oben beschriebene.
An der Codebasis ändert das nichts.

Im Prinzip ist es halt hierarchisch:
Ganz unten der GameMode: Zählen von Punkten, Anpassen der Lieder...
Danach kommen "PartyModes" ("Normales" Singen ist einfach nur eine Art der Partymodes ohne specials, wie aktuell auch umgesetzt): Hier werden Teams und Spieler definiert. Die GameModes werden davon verwendet.
Dazwischen kann man noch SingModes packen: So was wie: Blindes Singen, Gib-Das-Mikro-Weiter, Duett-Duelle(Das gleiche Lied mehrfach) Dann kann ein PartyMode sich um Teams kümmern und verschiedene SingModes verwenden (Bei Singstar vielleicht auch UltraStar gibt es einen PartyMode der pro Runde einen anderen Modus hat) Das wäre doof, das jedesmal neu zu implementieren. Schwer ist dann nur die Trennung zwischen den 3n.
Wahrscheinlich über:
GameMode: Nur Songs und Mikros behandelt
SingMode: Spieler singen einen GameMode --> Zuordnung von Spielern auf Mikros. Quasi eine "Runde"
PartyMode: Auswertung, Steuerung des Ablaufs (z.B. Duette müssen u.U. mehrfach gesungen werden, 1x pro Team), Zusammenfassung der Spieler zu Teams

Soll einfach die Logik trennen, da Bisher z.B. ein Medley keiner ist und auch nicht so einfach umgesetzt werden kann. Als Nebeneffekt kann der GameMode tatsächlich schon Lieder vorladen und das ganze wird performanter.

Was den "Wizard" angeht: Wir brauchen definitiv eine brauchbarere Lösung für Medleys. Duette kann man spontan/pro Lied entscheiden. Aber bei einem Medley ist das schwerer.
Aber trotzdem einfache Lösung:
1) In Teams --> Partymodes wie bisher
2) Normal (Schnelles) Singen --> Singen wie bisher

Bei 2) kann man es auch so wie aktuell lassen und dann noch so führen:
1. Eine Filterung anbieten nach Alle, Medleys, Duette,...
2. Bei Auswahl von Medley wird automatisch eine MedleyListe (Ähnlich Playliste) angezeigt, in die man dann einfach seine Songs reinpackt. In der Config kann man auswählen, wie viele Songs das sind (Idee ist, dass sich die Anzahl eigentlich nicht ändert. Medley aus 2 Songs macht keinen Sinn, es werden meist 5 werden. Also kann man das einmal einstellen. Macht die Auswahl leichter)
3. Danach Spielerauswahl und wenn a) kein Medley und b) der Song es "kann" Stimmen-Auswahl. Für Playlisten müsste man bei der Spielerauswahl die Möglichkeit haben, das für jeden Song auszuwählen mit vernünftigen Standards. Z.B. wird für den nächsten Song die Auswahl des vorherigen als Standard genommen.
FERTIG
Damit ist das ganze nicht komplizierter für die User.

Das mit dem Wizard kann man ja extra machen als Partymode: Dort hat man ja eh Einstellungen (PS: Auch hier würde das neue Format für Einstellungen seine Stärken ausspielen, da man keine eigenen Screens(.xml und .cs) mehr dafür braucht) und kann dort Anzahl Teams, Spieler, Mode... einstellen. Hier wäre auch die 3-Teilung sehr günstig.
Benutzeravatar
Flamefire
Star
 
Beiträge: 146
Registriert: 16.12.2007, 11:28
Geschlecht: Bin mir nicht sicher

Re: Medley/Duett Punkte

Beitragvon flokuep » 24.02.2014, 23:38

Klingt für mich nachvollziehbar und sinnvoll. Fragt sich nur wer dafür Zeit hat; Für große Änderungen reicht meine momentan leider nicht aus...
Benutzeravatar
flokuep
SuperStar
 
Beiträge: 693
Registriert: 07.06.2007, 15:37
Geschlecht: Männlein

Re: Medley/Duett Punkte

Beitragvon Flamefire » 25.02.2014, 00:42

Ich denke das Grundgerüst kann ich bauen. Kann sich nur etwas hinziehen.
Wichtig ist halt, dass Probleme im Design früh erkannt werden, damit das am Ende passt.

Von daher gern Kritik an jedem Schritt :)

Was vielleicht wichtig wäre und unabhängig und in kleinen Schritten gemacht werden kann ist das aussortieren der dlls und Optimierung der Libs. Diskussion war ja schon woanders, dass die eigentlich nicht ins GIT gehören. Kann amn die als ZIP auf SourceForge packen oder so?
Benutzeravatar
Flamefire
Star
 
Beiträge: 146
Registriert: 16.12.2007, 11:28
Geschlecht: Bin mir nicht sicher

Re: Medley/Duett Punkte

Beitragvon flokuep » 25.02.2014, 09:41

Jap, wir können die entweder auf SourceForge auslagern oder auf den Server von Darkice.
Benutzeravatar
flokuep
SuperStar
 
Beiträge: 693
Registriert: 07.06.2007, 15:37
Geschlecht: Männlein


Zurück zu Vocaluxe - Feature Request

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron