[DONE] Spielerauswahl durch Doppelklick

Was fehlt Vocaluxe? Ihr habt eine Idee, Anregung, oder euch ist eine Funktion eingefallen, die Ihr gerne in Vocaluxe sehen würdet?

Moderatoren: brunzel, flokuep, US-Team

Re: [Request] Spielerauswahl durch Doppelklick

Beitragvon flokuep » 27.04.2013, 17:09

Hier geht es primär um die "normale" Namensauswahl. Ich list mal die Möglichkeiten auf:

* Per Drag'n'Drop Profile den Spielern zuordnen
* Per Doppelklick Profil dem nächsten freien Spieler zuordnen
* Per Drag'n'Drop Spieler tauschen.
* Per Rechtsklick oder Rausziehen Spieler-Belegung löschen
* Per Mittel-Klick Fast-Mode starten. Beginnend mit dem ersten Spieler werden alle Spieler durchgegangen, Auswahl durch einfachen Klick auf ein Profil.

Zum Reset-Button:
Klar geht das schnell - Aber ein Klick ist immer noch schneller als sechs Klicks - Besonders für die letzte Möglichkeit der oben beschriebenen finde ich das sinnvoll.
flokuep
SuperStar

Beitragvon Flamefire » 27.04.2013, 17:21

Dann das ganze vielleicht gleich kombinieren: "P" oder mittlere Maustaste startet schnell modus und löscht vorher die aktuelle Belegung. Sonst gibt das Probleme, wenn man was jmd in die 1 wählen will, der aber gerade in der 3 ist (o.ä.)
Das wäre auch das einzige, wo ein Reset nötig wäre, oder? Ansonsten zieht man sich einfach alles zurecht.

Was den Partymodus angeht bin ich trotzdem für eine Vereinheitlichung. Es geht bei der Spielerauswahl immer nur um Spielerauswahl. Da gibt es nur 2 Möglichkeiten: Keine Teams oder Teams. Und das sollte auch immer konsistent so bleiben. Bisher sind die Auswahlmodi alle unterschiedlich und auch die Steuerung ist verschieden. Finde ich nicht so schön. Für abstruse Ideen offen, ja gerne. Aber bei der Spielerauswahl? Eigentlich macht man sich nur unnötig Aufwand, für jeden Partymodus eine Spielerauswahl zu schreiben (bzw. zu kopieren)
Flamefire
Star

Beitragvon flokuep » 27.04.2013, 17:41

Okay - Die Kombination ist eine gute Möglichkeit. Ich denke, dass wir dann auch auf einen Button verzichten können? Ich werd das mal einbauen.

Hmmm... Ein Team-Auswahl-Bildschirm unterscheidet sich aber ganz schön von dem herkömmlichen Auswahlbildschirm. Für den Team-Auswahlbildschirm würde ich zum Beispiel ein Select-Slide zum Durchwechseln der Teams verwenden, ein weiteres Select-Slide in dem die Spieler des Teams abgelegt werden.

Aber was wäre, wenn sich jemand mal einen Party-Modus überlegt, in dem es eine Gruppe von Spielern gibt, die zufällig zwischen den Teams wechseln sollen? Oder eine bestimmte Reihenfolge der Spielerauswahl erforderlich ist und auch visuell dargestellt werden muss?

Ich würde vorschlagen, dass wir vielleicht zwei Standard-Auswahl-Bildschirme zur Verfügung stellen, das System aber auch offen für eigene Auswahl-Bildschirme ist. (Darum dürfest du dich gerne kümmer xD Dafür hab ich zu wenig Ahnung :P)
flokuep
SuperStar

Beitragvon Flamefire » 27.04.2013, 17:56

Wie meinst du das mit dem Team Auswahlbildschirm? Derzeit ist es so, dass die Teams (bei den Challenge ist es "1 Team", bei Tic Tac Toe 2) untereinander angezeigt werden. Wieder mit den "üblichen" freien Feldern, in die man die Profile ziehen kann (ich würde es auch per Standard verbieten, Spieler ohne Profil zu lassen, dafür gibt es die Gastprofile)
Man startet also den Auswahlbildschirm (z.b. ScreenNames.Show(AnzTeams: 2, AnzSpielerProTeam: 3, NextScreen)) dort werden die Spieler zugewiesen, wobei die Felder dann entsprechend dynamisch erzeugt werden. Bei AnzTeams=0 wird die aktuelle Variante genommen. u.U. eine abgeleitete Klasse für AnzTeams>0 um das auch unterschiedlich designen zu können, aber die Steuerlogik bleibt ja exakt gleich.

Wofür würdest du die SelectSlides nehmen?

Das mit der Gruppe geht dann auch: Ein weiteres Team wo die dann rein können. Also am besten werden die Teamnamen beim Show() mit angegeben. Sollte tatsächlich eine Reihenfolge nötig sein oder sonst etwas, kann man sich dann immer noch eine eigene Klasse bauen. Dann sollten die ScreenNames Klassen aber auch in VocaluxeLib, so dass dort abgeleitet werden kann.

Würde ich auch machen, aber erst mal will auch das mit der Konvertierung von Duett zu Normal machen. Sonst braucht man immer 2 Versionen der Lieder.
Flamefire
Star

Beitragvon flokuep » 27.04.2013, 18:14

Flamefire hat geschrieben:Wie meinst du das mit dem Team Auswahlbildschirm? Derzeit ist es so, dass die Teams (bei den Challenge ist es "1 Team", bei Tic Tac Toe 2) untereinander angezeigt werden. Wieder mit den "üblichen" freien Feldern, in die man die Profile ziehen kann (ich würde es auch per Standard verbieten, Spieler ohne Profil zu lassen, dafür gibt es die Gastprofile)
Man startet also den Auswahlbildschirm (z.b. ScreenNames.Show(AnzTeams: 2, AnzSpielerProTeam: 3, NextScreen)) dort werden die Spieler zugewiesen, wobei die Felder dann entsprechend dynamisch erzeugt werden. Bei AnzTeams=0 wird die aktuelle Variante genommen. u.U. eine abgeleitete Klasse für AnzTeams>0 um das auch unterschiedlich designen zu können, aber die Steuerlogik bleibt ja exakt gleich.

Wofür würdest du die SelectSlides nehmen?

Wenn man das ganze wirklich dynamisch machen will, dann würde ich es so machen, wie ich beschrieben habe... Habe mal ein kleines Mockup gebastelt, damit das verständlicher ist:
mockup.jpg

Der Tic-Tac-Toe-Modus ist ja durch das Spiel selbst auf 2 Teams begrenzt, beim klassischen Party-Modus wird es mit den 6 Teams aber verdammt eng, daher das Select-Slide. Wenn man mal überlegt, den Challenge-Mode auch mit Teams umzusetzen ist die Anzahl dieser (theoretisch) unbegrenzt.
Flamefire hat geschrieben:Das mit der Gruppe geht dann auch: Ein weiteres Team wo die dann rein können. Also am besten werden die Teamnamen beim Show() mit angegeben. Sollte tatsächlich eine Reihenfolge nötig sein oder sonst etwas, kann man sich dann immer noch eine eigene Klasse bauen. Dann sollten die ScreenNames Klassen aber auch in VocaluxeLib, so dass dort abgeleitet werden kann.

War auch nur ein Beispiel ;) Wenn ich mir das so überlege, würde (rein theoretisch) der oben beschriebene Standard-Namen-Auswahl-Bildschirm für die Party-Modi ausreichen. Ich bin mir nur nicht so sicher, ob das so schön ist, da die aktuellen Screens ja mehr oder weniger für "ihre" Anforderungen optimiert sind...

Flamefire hat geschrieben: Konvertierung von Duett zu Normal machen. Sonst braucht man immer 2 Versionen der Lieder.
Wie meinst du das?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
flokuep
SuperStar

Beitragvon Flamefire » 27.04.2013, 20:54

Ok gehe ich mit. Könnte man so machen. Bzw alternativ wird das ja über Designs geregelt. Werde da mal etwas rumprobieren.

Duett: Es ist z.t. möglich, aus einem Duett Song einen normalen zu machen. Meist ist es so, dass der Duett Song ein normaler ist, der nur auf 2 Stimmen aufgeteilt wurde. Konvertieren ist dann leicht, da das einfach rückgängig zu machen ist. Ansonsten wird praktisch die 1. Stimme genommen und so viel wie möglich der 2. Stimme hinzugefügt. Damit gehen auch Lieder, bei denen Original die Spieler immer nur abwechselnd singen. Alles andere wird dann zum Großteil einfach nur eine Stimme. Aber damit sind Duett Lieder für "normale" Runden nicht mehr ausgeschlossen.
Flamefire
Star

Beitragvon flokuep » 27.04.2013, 21:05

Hmmm. Ich bin mir nicht sicher, ob da eine automatische Lösung so sinnvoll ist. Mach dafür aber mal nen neuen Zweig auf, vielleicht sollten wir sehen, dass wir die 0.3 "fertig" bekommen...
flokuep
SuperStar

Beitragvon Flamefire » 27.04.2013, 21:10

Werde das auf jeden Fall so machen, dass es auch manuell geht (dass dann also alles in einer Textdatei steht) ist auch ein großer Fortschritt zu dem aktuellen.
Ist dann halt wie bei dem aktuellen Medley, der funktioniert automatisch ja auch ganz gut.

Was fehlt denn noch zum "fertig" werden?
Flamefire
Star

Vorherige

Zurück zu Vocaluxe - Feature Request