Partymodus

Was fehlt Vocaluxe? Ihr habt eine Idee, Anregung, oder euch ist eine Funktion eingefallen, die Ihr gerne in Vocaluxe sehen würdet?

Moderatoren: brunzel, flokuep, US-Team

Partymodus

Beitragvon gutschein » 29.12.2012, 00:23

Hallo zusammen,

verstehe ich den Partymodus so richtig?

Wenn man den Partymodus aktiviert, kommt so ein Galgenmännchen wenn der "Gegner besser wird
oder der Text verschwindet für kurze Zeit.
Oder welche Extras kommen im Partymodus und wie kann man die gegebenenfalls auswählen?

Kann man beim Partymodus auch
-> Zufällige Songs wählen?
-> Playliste wählen?

Oder was genau ist der Partymodus?

Vielen Dank
Windows 7 Ultimate; 32 Bit;
gutschein
Sternchen

Re: Partymodus

Beitragvon brunzel » 29.12.2012, 11:24

Ich gehe mal davon aus, dass du die 0.3 noch nicht ausprobiert hast. Hier kannst du die jeweils aktuellste Version herunterladen: http://84.200.73.138:8080/job/Vocaluxe/ ... cessfulBuild/artifact/*zip*/archive.zip

Es gibt nicht DEN Partymodus. Vielmehr gibt es einen Rohbau, den man dann beliebig füllen kann. Man könnte es auch mit Lego vergleichen. Man hat viele Bausteine und eine Anleitung für etwas ganz bestimmtes. Man kann aber auch seiner Phantasie freien Lauf lassen und den Bauplan beliebig abändern oder sogar was völlig anderes erschaffen.

Das was du mit Hangman oder dem Verschwinden von Text meinst, sind doch nur Effekte im Singbildschirm. Das alleine ist noch kein Partymodus. Ein Partymodus ist eher ein geleitetes Spiel, bei dem eine endliche Menge von Spielern eine endliche Menge von Runden absolvieren. Der Partymodus bestimmt, wer wann gegen wen singt und wie das Singergebnis zu bewerten ist. Der Partymodus bestimmt auch, wann welche und auf welche Art die Songs gewählt werden dürfen. Er bestimmt auch, ob und wieviele Joker man hat.

Bei Vocaluxe gibt es derzeit den Challenge-Modus als Partymodus. Dieser ist vom Prinzip her wie bei der CMD Version. Man kann aber mit bis zu 6 Spielern gleichzeitig singen. Die Anzahl der Gesamtspieler ist derzeit auf 12 beschränkt könnte aber noch beliebig erweitert werden.

Demnächst kommen noch mindestens 2 weitere Modi hinzu:
- Die klassische Variante ähnlich wie bei Ultrastar Deluxe.
- Eine Tic-Tac-Toe Variante mit zwei Teams. Die Teams wählen abwechselnd zufällig zugeordnete Songs, die in einem 3x3 Feld angeordnet sind. Nach dem Singen färbt sich das Feld mit der Farbe des Siegerteams. Ziel: Eine Reihe bilden.
- 4 in a Row: Ähnlich wie Tic-Tac-Toe, allerdings nach dem 4 Gewinnt Prinzip. Man wählt Spalten und der unterste, noch nicht gesungene Song wird gesungen.

Wir sind für weitere Ideen offen. Lediglich die Zeit für die Umsetzung fehlt noch.
Es kann aber jeder mit etwas Programmiererfahrung selbst komplette Partymodi schreiben und allen zur Verfügung stellen. Wir würden zur Zeit allerdings noch davon abraten, weil das Grundgerüst noch nicht ganz fertig ist. Fertig wird es erst mit der finalen Version 0.3 sein.

Die Geschichte mit den Singeffekten fehlt in Vocaluxe noch und wird bald auch noch eingebaut. Dann stehen diese allen Partymodi zur Verfügung. Die Partymodi müssten diese gezielt einsetzen, damit es nicht zu Konflikten kommt.
brunzel
SuperStar

Beitragvon SweetStar » 29.12.2012, 11:41

Ich würde mir ja einen Party Modus wünschen, wo man eine Playlist oder eben alle Songs wählen kann. Es werden immer Zufällig fünf Songs als Medley gespielt. Sollte nicht so kompliziert sein. Und ist bei der USDX Challenge Mode immer sehr gut angekommen.
SweetStar
SuperStar

Beitragvon b4St1@fuN » 29.12.2012, 12:35

Demnächst kommen noch mindestens 2 weitere Modi hinzu:
- Die klassische Variante ähnlich wie bei Ultrastar Deluxe.
- Eine Tic-Tac-Toe Variante mit zwei Teams. Die Teams wählen abwechselnd zufällig zugeordnete Songs, die in einem 3x3 Feld angeordnet sind. Nach dem Singen färbt sich das Feld mit der Farbe des Siegerteams. Ziel: Eine Reihe bilden.
- 4 in a Row: Ähnlich wie Tic-Tac-Toe, allerdings nach dem 4 Gewinnt Prinzip. Man wählt Spalten und der unterste, noch nicht gesungene Song wird gesungen.

Super klasse!
Man kann zwar über Playlist einstellen, dass man die Songs als Medley möchte.
Ich fände es aber auch gut, wenn man generell Medley wählen kann, wenn man z.B. einen Ordner oder einen Buchstaben wählt :)
Txt-Dateien für UltraStar, UltraStar Deluxe, UltraStar Deluxe CMD-Mod + Vocaluxe:
http://usdb.animux.de/
b4St1@fuN
SuperStar

Beitragvon SweetStar » 29.12.2012, 13:34

Theoretisch könnte man ja bei jedem Modus ein Auswahlfeld machen:
Normal - Kurze Version - Medley (5 Songs)

Sonst finde ich es auf Partys angenehm, einfach alle Spieler rein. Medley wählen und dann kommen einfach 5 Zufällige Songs, man spart sich halt das aussuchen und diskutieren wer was will. Weil ja einfach ein 5er Medley kommt.
SweetStar
SuperStar

Beitragvon brunzel » 29.12.2012, 13:52

Wie gesagt, das System ist so ausgelegt, dass man viele verschiedene Partymodi später hat. Man kann dann bestehende Modi leicht abändern.
brunzel
SuperStar

Beitragvon flokuep » 31.12.2012, 01:23

Hmmmm.... Vielleicht gibt es ja in der Silvester-Nacht spannende Dinge zu testen?

Screenshot
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
flokuep
SuperStar

Beitragvon GrandiaFan » 31.12.2012, 11:09

Das wäre echt klasse!
GrandiaFan
Sternchen

Beitragvon milliwuff » 10.01.2013, 11:55

Wäre kurzfristig eine Party mode realisierbar, wo Medley und Songs in ganzer Länge kombiniert spielbar wären, anstatt entweder oder wie in der Version 0.30 (0076). Auf den ganzen Schmu mit bis 5.000, blind singen und balken halten könnte ich erst mal verzichten. Aber für meine nächste Ultrastar Party hätte ich schon gern Vocaluxe eingesetzt, speziell wegen dem Support von 4 Mikros und den netten Avataren für die Mitspieler, wofür sich übrigens wunderbar die Facebook Kontaktbildchen eignen. :roll:
milliwuff
Möchtegern

Beitragvon brunzel » 10.01.2013, 23:33

Da die Urlaubszeit vorbei ist, wird es wohl etwas dauern.
brunzel
SuperStar

Beitragvon Khwaj » 22.02.2014, 18:39

Wenn ich das bisher richtig gesehen und hier gelesen habe, ist es bisher nicht möglich eine Playlist im Challenge Modus zu verwenden, daß wäre aber wirklich ein Super Feature, da wir häufig auch mit Kindern spielen und da halt eine ganz andere Songauswahl benötigen als mit Erwachsenen (wobei es auch da super praktisch wäre)
Khwaj
Beginner

Beitragvon flokuep » 23.12.2015, 23:03

...ich glaube in Sachen "Klassischer Party-Modus" passiert gerade was ;) - Momentan ist es ein Proof-of-Concept mit Blind-Mode und Bis-5000-Punkte - Aktuell gibt es auch noch keinen Party-Modes dafür; Man kann aber über die Song-Optionen den Modus einstellen...

Wer die Entwicklung weiterverfolgen möchte und Anregungen hat: https://github.com/Vocaluxe/Vocaluxe/issues/181
Der aktuelle Quellcode findet sich (zum selbst kompilieren) hier: https://github.com/flokuep/Vocaluxe/tree/game-modes

Blind-Mode
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
flokuep
SuperStar

Beitragvon chimaira » 28.12.2015, 20:52

flokuep hat geschrieben:...ich glaube in Sachen "Klassischer Party-Modus" passiert gerade was ;) - Momentan ist es ein Proof-of-Concept mit Blind-Mode und Bis-5000-Punkte - Aktuell gibt es auch noch keinen Party-Modes dafür; Man kann aber über die Song-Optionen den Modus einstellen...

Wer die Entwicklung weiterverfolgen möchte und Anregungen hat: https://github.com/Vocaluxe/Vocaluxe/issues/181
Der aktuelle Quellcode findet sich (zum selbst kompilieren) hier: https://github.com/flokuep/Vocaluxe/tree/game-modes

Blind-Mode

Wow, damit hatte ich jetzt nicht gerechnet :D Das klingt doch alles schon mal sehr vielversprechend.
Ich würde dies gern mal testen, gibt es eine Anleitung wie ich diese Dinge "kompilieren" kann? Was ich wo einfügen muss? Bin leider auf dem Gebiet nicht ganz fit. Wenn ich den zweiten Link mit dem Quellcode öffne versteh ich nur Bahnhof.
Würde es gern testen :)
chimaira
Möchtegern

Beitragvon flokuep » 29.12.2015, 18:39

Wir haben hier eine Anleitung wie man Vocaluxe unter Windows kompilieren kann... https://github.com/Vocaluxe/Vocaluxe/wiki/HowTo:-Build-Vocaluxe-%28Windows%29 - Keine Ahnung wie Anfänger-Freundlich das ist.
Sobald die Entwicklung ein bisschen fortgeschrittener ist wird es dazu eventuell auch Nightly-Builds geben...
flokuep
SuperStar

Zurück zu Vocaluxe - Feature Request