Song ordner Struktur

UltraStar war gestern. Die Zukunft heißt Vocaluxe!

Moderatoren: brunzel, flokuep, US-Team

Song ordner Struktur

Beitragvon maedball » 22.02.2017, 20:11

Hallo zusammen,

ich bin grade dabei meine alte Library mal auf den aktuellen stand zu bringen. Was mich etwas stört ist das ich es nicht hinbekomme zu einem Song alle funktionen in eine Kachel zu bekommen.

Ich habe für einen Song zum Beispiel:
Duet
Medley
Normal
Short
Karaoke version

Wie muss ich die Dateien benennen damit alles in einer Kachel angezeigt wird?!? Ich weiß das Thema gab es schon mal ziemlich ähnlich, da wurde aber nur auf eine txt datei verwiesen. Ich denke mal wir brauchen ja beide TXT dateien, frage ist nur ob Vocaluxe nicht erkennen kann, anhand der daten in den text dateien das es sich um den selben song handelt und dann alles in eine Kachel packt oder evtl in der haupt txt datei auf die txd verwiesen wird.
Benutzeravatar
maedball
SuperStar
 
Beiträge: 432
Registriert: 24.08.2006, 20:27
Wohnort: Auf den Äußeren Ringen von Alpha Kevin Centrauri
Geschlecht: Bin mir nicht sicher

Re: Song ordner Struktur

Beitragvon basisbit » 23.02.2017, 01:11

+1 für die Frage. Eine ordentliche Dokumentation dafür wäre auch sehr hilfreich, damit wir in UltraStar Deluxe diese Funkion kompatibel nachbauen können. Andernfalls würden wir irgendwas implementieren, was dann langfristig vermutlich nicht mehr kompatibel mit Vocaluxe ist.
Benutzeravatar
basisbit
Star
 
Beiträge: 140
Registriert: 13.08.2015, 21:48
Geschlecht: Bin mir nicht sicher

Re: Song ordner Struktur

Beitragvon flokuep » 23.02.2017, 15:18

Vocaluxe unterstützt verschiedene Song-Versionen derzeit nicht (zumindest nicht unter einer Kachel). Hier muss aber zwischen Song-Version und Spielmodus unterschieden werden. Medley und Short stehen prinzipiell für jeden Song zur Verfügung und sind entweder durch Vocaluxe berechnet oder in der TXT-Datei per Tags bestimmt. Eine Karaoke-Version oder eine Duett-Version eines Songs erfordert eine neue Text-Datei. Karaoke-Versionen werden aber nicht als solche erkannt, sondern sind "normale" Songs. Eine Möglichkeit der Umsetzung wäre, dies über den Dateinamen zu regeln und beispielsweise [DUET] oder [KARAOKE] ans Ende des TXT-Dateinamen zu hängen....
Benutzeravatar
flokuep
SuperStar
 
Beiträge: 668
Registriert: 07.06.2007, 15:37
Geschlecht: Männlein

Re: Song ordner Struktur

Beitragvon maedball » 23.02.2017, 16:51

Naja getrennt sind die Songs ja schon und ich kann Sie auch alle auswählen. Ich dachte eher wirklich daran ein neues Feature zu haben das man alles in einer Kachel haben kann.

Aktuell würde ja ein Ordner dann so aussehen:

Ville Valo & Natalia Avelon - Summer Wine [CO].jpg
Ville Valo & Natalia Avelon - Summer Wine [BG].jpg
Ville Valo & Natalia Avelon - Summer Wine.avi
Ville Valo & Natalia Avelon - Summer Wine [KAR].mp3
Ville Valo & Natalia Avelon - Summer Wine.mp3
Ville Valo & Natalia Avelon - Summer Wine.txd
Ville Valo & Natalia Avelon - Summer Wine.txt

Wäre es denn möglich das man das in Zukunft einbaut das alles dann in einer Kachel angezeigt wird? Noch besser wäre es natürlich, wenn man Karaoke als Checkbox hätte und je nachdem ob Checkbox true oder false wird halt das [Kar] oder das normale mp3 genommen. *justmythoughts

Da basisbit ja auch mitließt und es sonst noch kein Programm hat wäre es natürlich super wenn es dann alle unterstützen würden.
Benutzeravatar
maedball
SuperStar
 
Beiträge: 432
Registriert: 24.08.2006, 20:27
Wohnort: Auf den Äußeren Ringen von Alpha Kevin Centrauri
Geschlecht: Bin mir nicht sicher

Re: Song ordner Struktur

Beitragvon Pr3di » 23.02.2017, 19:53

Vielleicht könnte man einen neuen Tag einführen z.B. KARAOKEMP3 wo die entsprechende MP3 hinterlegt ist dann hätte man dafür schon mal einen txt-Datei weniger.
Für Duett ist das ganze natürlich etwas schwieriger... vielleicht einen Tag wie z.B. DUETTXT mit dem Namen einer Textdatei, in der nur die Noten für Duett stehen, ohne irgendwelche Tags damit sie nicht als eigene Songdatei eingelesen wird.
So könnte man wen beides gesetzt ist auch noch Karaoke Duett als Auswahlmöglichkeit anbieten.
Allerdings wäre das ganze wahrscheinlich recht aufwendig zu implementieren. ^^
Benutzeravatar
Pr3di
Beginner
 
Beiträge: 8
Registriert: 05.11.2016, 15:01
Geschlecht: Bin mir nicht sicher

Re: Song ordner Struktur

Beitragvon basisbit » 24.02.2017, 04:24

wenn das noch nicht implementiert ist, dann wäre mein Vorschlag, das folgendermaßen zu machen: wir führen ein Tag namens "#TYPE" ein. Die standardisierten Optionen könnten sein: {"SINGALONG","INSTRUMENTAL","VOICE1","VOICE2","DUET"} (groß/kleinschreibung egal). Dabei wäre SINGALONG das Video+Audio wie sie z.B. auf Youtube zu finden ist, INSTRUMENTAL wäre nur die Hintergrundmusik / ohne den Ton der Hauptgesangsstimme, "VOICE1" wäre alles ohne das Audio der ersten Gesangsstimme, "VOICE2" wäre alles ohne das Audio der zweiten Gesangsstimme und "DUET" ist was auch immer der Songersteller für die Duett Songs als am sinnvollsten erachtet (in den TXT Dateien sollten dann natürlich auch Lyrics für ein Duett auf 1. und 2. Stimme getrennt sein).
Das zusammenfassen unter einer Kachel könnte dann so funktionieren, dass Songs mit gleichen TITLE, ARTIST, EDITION, LANGUAGE, YEAR - aber mit unterschiedlichem TYPE Text zu einer Kachel zusammengefasst angezeigt werden.
Für die standardisierten TYPE Optionen können Übersetzungen,... dann jeweils zur Anzeige verwendet werden. Wenn im TYPE Tag ein beliebiger anderer Text steht, wird dieser als eine weitere Option, aber ohne Übersetzung oder passendem Icon angezeigt. Medley und Duet werden bereits über andere Tags gehandhabt - aber vermutlich würde es Sinn machen, diese wenn vorhanden, auch in der Spielinternen Typenauswahl anzuzeigen.
Fehlen euch da noch irgend welche Optionen oder habt ihr alternative Vorschläge?
Benutzeravatar
basisbit
Star
 
Beiträge: 140
Registriert: 13.08.2015, 21:48
Geschlecht: Bin mir nicht sicher

Re: Song ordner Struktur

Beitragvon maedball » 24.02.2017, 04:32

Ich glaube ich würde kar und duett unterschiedlich betrachten

Duett is ja einfach nur ein anderer modus welcher eine andere txt datei ranzieht wärend die voices ja andere und mehrere mp3 files hinzufügen (denke mal das ist auch schwieriger zu implementieren oder?
Benutzeravatar
maedball
SuperStar
 
Beiträge: 432
Registriert: 24.08.2006, 20:27
Wohnort: Auf den Äußeren Ringen von Alpha Kevin Centrauri
Geschlecht: Bin mir nicht sicher

Re: Song ordner Struktur

Beitragvon basisbit » 24.02.2017, 06:24

"kar"/instrumental ist nur eine weitere .txt Datei. Das ist mit den oben genannten Typdefinitionen pro Datei klar getrennt.
Das heißt, man hat auch weiterhin eine .txt Datei pro Version, wo dann eben zusätzlich in den TXT Dateien noch ein #TYPE Tag drin steht. Alte Versionen von USDX / Vocaluxe / Performous ignorieren diesen TYPE Tag einfach.
Benutzeravatar
basisbit
Star
 
Beiträge: 140
Registriert: 13.08.2015, 21:48
Geschlecht: Bin mir nicht sicher

Re: Song ordner Struktur

Beitragvon maedball » 01.03.2017, 02:20

Klingt doch ansich schon mal nicht schlecht: Wäre dann also sowas?

Ville Valo & Natalia Avelon - Summer Wine [CO].jpg
Ville Valo & Natalia Avelon - Summer Wine [BG].jpg
Ville Valo & Natalia Avelon - Summer Wine.txd --> #TYPE:DUETT
Ville Valo & Natalia Avelon - Summer Wine.txk --> #TYPE:KAR
Ville Valo & Natalia Avelon - Summer Wine.txt --> #TYPE:Normal
Ville Valo & Natalia Avelon - Summer Wine.tx1 --> #TYPE:VOICE1
Ville Valo & Natalia Avelon - Summer Wine.tx2 --> #TYPE:VOICE2
Ville Valo & Natalia Avelon - Summer Wine.txs --> #TYPE:SINGALONG
Ville Valo & Natalia Avelon - Summer Wine.avi
Ville Valo & Natalia Avelon - Summer Wine.mp3
Ville Valo & Natalia Avelon - Summer Wine [KAR].mp3
Benutzeravatar
maedball
SuperStar
 
Beiträge: 432
Registriert: 24.08.2006, 20:27
Wohnort: Auf den Äußeren Ringen von Alpha Kevin Centrauri
Geschlecht: Bin mir nicht sicher

Re: Song ordner Struktur

Beitragvon basisbit » 01.03.2017, 04:20

nope, die Dateiendungen wären für die Lyrics + Noten immer ".txt". Innerhalb den Dateien (Name egal für das Spiel) stehen dann alle wichtigen Informationen.
Unterschiedliche Dateiendungen für sowas zu verwenden, widerspricht diversen Entwicklungsempfehlungen.
Benutzeravatar
basisbit
Star
 
Beiträge: 140
Registriert: 13.08.2015, 21:48
Geschlecht: Bin mir nicht sicher

Re: Song ordner Struktur

Beitragvon maedball » 04.03.2017, 03:27

Dann so :

Ville Valo & Natalia Avelon - Summer Wine [CO].jpg
Ville Valo & Natalia Avelon - Summer Wine [BG].jpg
Ville Valo & Natalia Avelon - Summer Wine.txd --> #TYPE:DUETT
Ville Valo & Natalia Avelon - Summer Wine [KAR].txt --> #TYPE:KAR
Ville Valo & Natalia Avelon - Summer Wine.txt --> #TYPE:Normal
Ville Valo & Natalia Avelon - Summer Wine [VOICE1].txt --> #TYPE:VOICE1
Ville Valo & Natalia Avelon - Summer Wine [VOICE2].txt --> #TYPE:VOICE2
Ville Valo & Natalia Avelon - Summer Wine [SINGALONG].txt --> #TYPE:SINGALONG
Ville Valo & Natalia Avelon - Summer Wine.avi
Ville Valo & Natalia Avelon - Summer Wine.mp3
Ville Valo & Natalia Avelon - Summer Wine [KAR].mp3
Benutzeravatar
maedball
SuperStar
 
Beiträge: 432
Registriert: 24.08.2006, 20:27
Wohnort: Auf den Äußeren Ringen von Alpha Kevin Centrauri
Geschlecht: Bin mir nicht sicher

Re: Song ordner Struktur

Beitragvon basisbit » 05.03.2017, 10:17

Joa, so könnte man das machen. Wobei ich dringend davon abrate, heutzutage noch AVI als Videoformat zu nutzen... Wir sind doch nicht mehr im Jahr 2005 :D
MP4 ist deutlich besser und moderner.
Benutzeravatar
basisbit
Star
 
Beiträge: 140
Registriert: 13.08.2015, 21:48
Geschlecht: Bin mir nicht sicher

Re: Song ordner Struktur

Beitragvon maedball » 22.04.2017, 22:25

Wenn Du das in Ultrastar Deluxe einbindest, fange ich schon mal an meine Videos zu convertieren ;-)
Benutzeravatar
maedball
SuperStar
 
Beiträge: 432
Registriert: 24.08.2006, 20:27
Wohnort: Auf den Äußeren Ringen von Alpha Kevin Centrauri
Geschlecht: Bin mir nicht sicher


Zurück zu Vocaluxe - News/Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron