USDX: Weiterentwicklung

Alpha/Betas und (Test-)Versionen von USDx die sich noch in der Entwicklung befinden.

Moderator: US-Team

Re: USDX: Weiterentwicklung

Beitragvon basisbit » 02.12.2016, 02:43

Wie angekündigt gibt es nun unter https://github.com/UltraStar-Deluxe/USDX/releases/tag/v1.3.5-beta die nächste Beta Version von UltraStar Deluxe zum testen. Es wurden hauptsächlich diverse Fehler behoben und nur wenige neue kleinere Funktionen hinzugefügt. Die Spielstände sollten nun nicht mehr vergessen werden, diverse Abstürze im Editor sind behoben, mit Shift+P oder Shift+Leertaste können im Editor nun die Klaviernoten gespielt werden, in der Songauswahl können Medleys ohne Medleytags nun mit S (ausgewähler Song) oder D (5 zufällige Songs) gestartet werden, die Songwiedergabe kann mit R neu gestartet werden ohne dass bereits gesungene Töne neu bewertet werden, in der Songauswahl kann mittels K ein experimenteller Stimmenfilter/Karaokemodus ein- oder ausgeschaltet werden, FLV/OGG/MKV/MP4/.. Dateien können nun als #MP3: und #VIDEO: eingetragen werden, ...

Bekannte Bugs sind:
- AVI Dateien mit .avi Dateiendung werden in USDX mit etwas Latenz im Ton wiedergegeben.
- AVI Dateien mit mp4/... Dateiendungen werden eventuell mit falscher Frame-Reihenfolge wiedergegeben.
- Playlisten und Ordner mit Sonderzeichen oder sehr langen Pfadlängen werden teilweise nicht erkannt
- Der "Zufall" im Spiel ist an diversen Stellen nicht ausreichend zufällig
- Joypad Geräte können nur mittels Layout-Mapping auf Tastatur-Tasten verwendet werden.

Viel Spaß damit!
basisbit
Star

Beitragvon chimaira » 02.12.2016, 23:08

basisbit hat geschrieben:Wie angekündigt gibt es nun unter https://github.com/UltraStar-Deluxe/USDX/releases/tag/v1.3.5-beta die nächste Beta Version von UltraStar Deluxe zum testen. Es wurden hauptsächlich diverse Fehler behoben und nur wenige neue kleinere Funktionen hinzugefügt. Die Spielstände sollten nun nicht mehr vergessen werden, diverse Abstürze im Editor sind behoben, mit Shift+P oder Shift+Leertaste können im Editor nun die Klaviernoten gespielt werden, in der Songauswahl können Medleys ohne Medleytags nun mit S (ausgewähler Song) oder D (5 zufällige Songs) gestartet werden, die Songwiedergabe kann mit R neu gestartet werden ohne dass bereits gesungene Töne neu bewertet werden, in der Songauswahl kann mittels K ein experimenteller Stimmenfilter/Karaokemodus ein- oder ausgeschaltet werden, FLV/OGG/MKV/MP4/.. Dateien können nun als #MP3: und #VIDEO: eingetragen werden, ...

Bekannte Bugs sind:
- AVI Dateien mit .avi Dateiendung werden in USDX mit etwas Latenz im Ton wiedergegeben.
- AVI Dateien mit mp4/... Dateiendungen werden eventuell mit falscher Frame-Reihenfolge wiedergegeben.
- Playlisten und Ordner mit Sonderzeichen oder sehr langen Pfadlängen werden teilweise nicht erkannt
- Der "Zufall" im Spiel ist an diversen Stellen nicht ausreichend zufällig
- Joypad Geräte können nur mittels Layout-Mapping auf Tastatur-Tasten verwendet werden.

Viel Spaß damit!

Klasse! Mal wieder ein riesen Danke für die Arbeit!
Wird bei uns direkt an Silvester getestet :) Wenn ich vorher beim durchteste noch etwas entdecke meld ich mich. Das mit dem Zufall ist uns beim letzten mal auch aufgefallen, hatte schon gedacht dass gibts doch gar nicht :lol:
chimaira
Möchtegern

Beitragvon Chrischan » 04.12.2016, 03:18

Danke für die tolle Arbeit, habe es mir gleich geholt und läuft echt gut. Allerdings habe ich das Problem, dass nach 2 - 3 Liedern die Mikrofone nicht mehr erkannt werden und ich sie wieder aus- und einstecken muss, dann funzt es wieder.

Hätte bezüglich der alten Highscores aus Ultrastar Deluxe CMD noch eine Frage, ob man a) irgendwo die Liste bekommt, welche ID sich in der Datenbank auf welchen Song bezieht und b) ob die Highscores irgendwie übernommen werden können.

LG
Chrischan
Chrischan
Beginner

Beitragvon CaptainTrust » 04.12.2016, 14:19

Warum kann man denn im Party Modus kein Medley spielen? Das ist das einzige was mir derzeit noch fehlt.
CaptainTrust
Beginner

Beitragvon Putzi » 08.12.2016, 13:55

Habe soeben die neue Beta installiert.
1. Versuch über die Alte Version,
2. Versuch alles gelöscht und neu installiert.
jedesmal das gleiche Ergebnis... nicht zu starten

Meldung:

An unhandled exeption occurrent at $0040FBF9:
EOutOfMemory: Out of Memory
$0040FBF9
$0040FF27
$0040FB7F

Danach habe ich wieder die alte Beta installiert und alles läuft wieder :-(
Putzi
Beginner

Beitragvon basisbit » 08.12.2016, 20:04

Putzi, verwendest du zufälligerweise Windows 7 x86/32-bit?
Anscheinend ist da noch ein Bug in Freepascal. Ich werde die Beta am Wochenende mit einer Fehlerbehebung dafür updaten.
basisbit
Star

Beitragvon chimaira » 09.12.2016, 16:51

basisbit hat geschrieben:Putzi, verwendest du zufälligerweise Windows 7 x86/32-bit?
Anscheinend ist da noch ein Bug in Freepascal. Ich werde die Beta am Wochenende mit einer Fehlerbehebung dafür updaten.

basisbit, ich hätte eine Frage:
Gibt es von deiner USDX Version eine Versionsnummer (z.b. 1.3.2) bei der dass mit dem Zufalls-Bug noch nicht auftaucht (Viele Titel erscheinen doch recht häufig, andre dafür fast gar nicht)? Das wäre für uns ein ganz wichtiges Kriterium und dann würden wir gerne mit dieser Version spielen solange bis das Problem behoben werden konnte?!?!? Die Highscores lassen sich ja dann sicherlich mit übernehmen :)
chimaira
Möchtegern

Beitragvon basisbit » 10.12.2016, 20:26

@chimaira in wie weit ist das denn überhaupt ein Problem für dich? Ich habe unter https://github.com/UltraStar-Deluxe/USDX/issues/186 nun ein Issue dafür erstellt. Soweit ich das sehe muss das Problem in der usdx 1.1 trunk auch schon vorhanden gewesen sein, da dieser Code seit dem nicht verändert wurde.
basisbit
Star

Beitragvon chimaira » 12.12.2016, 15:06

basisbit hat geschrieben:@chimaira in wie weit ist das denn überhaupt ein Problem für dich? Ich habe unter https://github.com/UltraStar-Deluxe/USDX/issues/186 nun ein Issue dafür erstellt. Soweit ich das sehe muss das Problem in der usdx 1.1 trunk auch schon vorhanden gewesen sein, da dieser Code seit dem nicht verändert wurde.

Ah ok. Ich hatte immer Vocaluxe benutzt und diesmal eben Ultra Star Deluxe 1.3.2. Alles bestens, super tolle Version und hat viel Spaß gemacht.
Wir hatten eben nur das Gefühl dass viele Songs teilweise 2-3 aufgetaucht sind und andere wiederum gar nicht. Habe natürlich auch eine überschaubare Playlist mit ca 200 Songs.
Vielleicht war es auch einfach etwas Pech an diesem Abend :lol: Habe hier ja noch den ein oder anderen Beitrag dazu gefunden. So gravierend scheint das Problem ja doch nicht zu sein, von daher geh ich davon aus dass es der Zufall an diesem Abend einfach so wollte :D

Haben nur im Party Modus mit 3 Teams gespielt
chimaira
Möchtegern

Beitragvon Putzi » 12.12.2016, 17:34

basisbit hat geschrieben:Putzi, verwendest du zufälligerweise Windows 7 x86/32-bit?

Hallo,
nein ich verwende win 10 - 64 bit
die Version, die jetzt läuft ist die 1.3.2
was mir allerdings aufgefallen ist, das bei der version der blindmode im Partymodus nicht im blindmode läuft (die linien sind sichtbar und werden auch ausgefüllt)
( das mit dem zufall habe ich an dieser Stelle auch bemerkt)

Ansonsten- vielen dank, dass Du das Spiel am laufen hälst! Ich würde gern helfen... ist aber leider gar nicht meine Brange
Putzi
Beginner

Beitragvon chimaira » 17.12.2016, 23:24

Hätte da noch etwas:
Da wir fast ausschließlich im Party Modus spielen entstehen bei uns ja keine Highscores. Gäbe es die Möglichkeit die gesungenen Songs im Party Modus mit in die Highscores einfließen zu lassen ? Eventuell eine Option um dies ein- bzw. auszuschalten für diejenigen die das nicht möchten? Oder einen extra Bereich mit "Party-Statistiken" zu erstellen?
Z.b. welche Farbe die meisten Siege, oder sogar welches Team (z.b. Team "ABC" mit Max 1, Max 2, Max 3 / 3x Gold 2 x Silber 1x Bronze) die meisten Siege, welche Namen waren am häufigsten im Siegerteam, meistgesungener Song, duschnittliche Punktzahl etc.
Oder eventuell eine Option um dies ein- bzw. auszuschalten für diejenigen die das nicht möchten?
Ist mir natürlich klar dass es einige Highscores gibt die sehr gering sind weil man bei einigen Modi ja kein komplettes Lied singt.
chimaira
Möchtegern

Beitragvon Breece » 21.12.2016, 16:55

Vielleicht ist das eine doofe Frage, aber gibt es irgendeine Möglichkeit (dieser Version von) Ultrastar Upmixing beizubringen (und wenn es nur stereo auf allen Lautsprechern wäre)? Mein Notebook hat 3 Audio-Ausgänge für ein 5.1 System und es werden abwechselnd Filme geschaut (5.1) und Karaoke gesungen... Wäre schön, wenn ich da nicht immer umstöpseln müsste.
Breece
Beginner

Beitragvon chimaira » 25.12.2016, 10:22

Hi!
Mir ist auch noch ein Problem bei 1.3.5 aufgefallen.
Wir spielen immer über Laptop und dann eben per HDMI an TV. Allerdings geht bei 1.3.5 der Sound nicht wenn ich den Laptop per HDMI an TV anschließe.
Bild alles läuft, nur der Ton verschwindet direkt nach Start von USDX (nur wenn per HDMI angeschlossen, ansonsten geht der Ton perfekt). Hab dann Version 1.3.2 drauf gemacht , diese funktioniert einwandfrei.
chimaira
Möchtegern

Beitragvon Chrischan » 26.12.2016, 14:59

Hallo Zusammen,

habe eine Frage: weiss man schon wann der Modus Challenge freigeschaltet wird? damit man wieder jeder gegen jeden spielen kann? Wenn möglich, dann mit Auswahl, ob man aus allen Liedern wählen kann (man einigt sich zu zweit auf ein Lied aus der gesamten Playlist) oder ob man 5 verschiedene Lieder vorgeschlagen bekommt, bei dem der erstgenannte Spieler auswählen darf oder so.

LG

PS: Das mit dem HDMI kabel liegt am PC und nicht an der Software
Chrischan
Beginner

Beitragvon noxx » 01.01.2017, 10:50

Putzi hat geschrieben:Habe soeben die neue Beta installiert.
1. Versuch über die Alte Version,
2. Versuch alles gelöscht und neu installiert.
jedesmal das gleiche Ergebnis... nicht zu starten

Meldung:

An unhandled exeption occurrent at $0040FBF9:
EOutOfMemory: Out of Memory
$0040FBF9
$0040FF27
$0040FB7F

Danach habe ich wieder die alte Beta installiert und alles läuft wieder :-(

Bekomme den gleichen Fehler mit Win10 pro
noxx
Beginner

VorherigeNächste