Unterschiede USDX / CMD

Entwicklung und Fragen zum Challenge Mod.

Moderator: US-Team

Unterschiede USDX / CMD

Beitragvon zeromancer » 23.08.2011, 22:58

Hallo, wo finde ich denn eine Erklärung zu den Unterschieden von USDX und CMD? Unterschiedlich ist ja nicht nur der Download-Umfang. Besten Dank schon mal.
Benutzeravatar
zeromancer
Amateur
 
Beiträge: 23
Registriert: 03.08.2007, 00:07
Geschlecht: Bin mir nicht sicher

Re: Unterschiede USDX / CMD

Beitragvon BlindGuard » 24.08.2011, 07:36

Hi,
Also erst mal verschiebe ich dich in den CMD-Ordner. Immerhin haben wir da ja einen eigenen Bereich zu und irgendwie finde ich, dass das da besser reinpasst.
--> :arrow: Schieb

Dann würde ich sagen, dass es keine "Liste" dafür gibt, allerdings ist der Mod so nach und nach hier entstanden. Da kannst du also zB im Release Thread gucken und findest den Changelog: viewtopic.php?f=70&t=8121.
Es ist ein bisschen hakelig sich da durch zu wühlen, aber wenn es dich wirklich interessiert, dann schau mal rein.

Grob gesagt baut der CMD-Mod auf der älteren USDx Version 1.01a auf. Das heißt, neue Features der 1.1 hat dieser nicht oder nur teilweise, aber dafür mehr neue Optionen.

Ich versuche mal eine kleine Übersicht zu erstellen, um die wichtigsten Punkte fest zu halten. Bin da allerdings auch nicht mehr so drin und vllt kann da ja noch mal jemand ergänzen:

UltraStarDeluxe 1.01a vs CMD Mod (Changelog)
+ Challenge Modus (ein neuer Party-Mode mit anderen Regeln)
+ Medley Modus (für "kurze" Versionen der Songs)
+ Duett Unterstützung (für echte Duette mit verschiedenen Noten für die Player).
+ Party Mode erweitert. Plugins können ausgewählt werden usw...
+ Webcam Unterstützung
+ komfortablerer Editor mit mehr Funktionen (zB Videogap Bearbeitung, Notenerkennung usw...)
+ viel Kleinkram....

UltraStarDeluxe 1.01a vs USDx 1.1 (Changelog)
+ viel neu umgeschriebener Code. Der alte war wohl sehr chaotisch
+ neues Theme System (beweglicher Hintergrund, Hintergrundmusik,... )
+ Visualisierungen
+ Mikrofonausgabe auf die Lautsprecher
+ Linux und Mac Unterstützung.


Joaaa... also wie du siehst, ist der CMD Mod eher darauf ausgerichtet, viele neue Funktionen mitzubringen und ist wohl die Bessere Wahl für Partys oder Leute die gerne die Medley oder Duett Funktion nutzen. Auch der Editor ist jetzt wirklich besser geworden.
Du kannst überall im CMD-Mod auf <TAB> drücken. Dann siehst du die Hilfe mit allen verfügbaren Optionen.

USDx 1.1 ist vom Code her "moderner" und ist grafisch hübscher. Funktionsmäßig hat es aber glaube ich nur die Mikrofonwiedergabe und die Visualisierung, die man als echte Neue Funktion bemerkt. Es war halt eher ein "Relaunch" von US, mit sauberem Code und nur als Basis gedacht. Features sollten dann folgen.
Im Moment ist es wieder mal sehr ruhig in der USDx Ecke. Aber Brunzel meinte er versucht jetzt alle Features von CMD Mod in die 1.1 rüber zu schieben und das dann 1.2 oder so zu nennen. Da ist allerdings auch schon lange ruhig drum geworden.

Also ich würde dir den CMD Mod empfehlen. Der hat einfach nette Funktionen, die man nicht missen möchte.
Willst du allerdings wirklich nur 1:1 singen, dann ist USDx einfach hübscher.

Wenn jemand noch andere Unterschiede kennt, die hier reinghören, dann bitte ergänzen ^^

Ciao,
BG
Quis Custodiet Ipsos Custodes
Benutzeravatar
BlindGuard
Site Admin
 
Beiträge: 7980
Registriert: 09.06.2006, 11:15
Geschlecht: Männlein

Re: Unterschiede USDX / CMD

Beitragvon b4St1@fuN » 24.08.2011, 12:42

@zeromancer:
Gerade für Txt-Ersteller und -Editoren bietet der CMD-Mod ungeahnt viele Features im Editor.
Aber auch die vielen Möglichkeiten in den Partymodi wird der CMD-Mod quasi zur Pflicht bei einer Party ;)

P.S.
Es hat mir mal jemand ne PM geschrieben, ob ich der Pressesprecher vom CMD-Mod sei. :D
Txt-Dateien für UltraStar, UltraStar Deluxe, UltraStar Deluxe CMD-Mod + Vocaluxe:
http://usdb.animux.de/
Benutzeravatar
b4St1@fuN
SuperStar
 
Beiträge: 1275
Registriert: 05.04.2007, 20:53
Geschlecht: Männlein

Re: Unterschiede USDX / CMD

Beitragvon meinzer » 24.08.2011, 13:49

... und bist du? :P
Benutzeravatar
meinzer
Möchtegern
 
Beiträge: 49
Registriert: 03.05.2010, 13:52
Geschlecht: Bin mir nicht sicher


Zurück zu UltraStar Deluxe - Challenge Mod

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast