Idee für Spielmodus mit sehr vielen Leuten?

Entwicklung und Fragen zum Challenge Mod.

Moderator: US-Team

Idee für Spielmodus mit sehr vielen Leuten?

Beitragvon bberger1234 » 10.06.2011, 14:28

Und zwar findet bei uns im Ort in 3 Wochen ein Jugendzeltlager statt. Ich gehöre mit zu den Veranstaltern und hatte da die Idee an einem Abend einen Ultrastarabend zu veranstalten. Beamer und Technik etc. ist vorhanden....
Problem ist, dass es so ca 100 Teilnehmen, aus ca. 10 Verschiedenen Orten. Das singen ist aber freiwillig, wieviele also singen wollen, ist vorher nicht zu sagen....
Problem ist, dass ich noch keine richtige Vorstellung habe wie bzw. welcher Spielmodus da am geeignetesten für so viele Leute wäre und da dachte ich eben frag ich hier mal, vielleicht hat das ja schonmal jemand in so einem großen Umfang gemacht.
Bei 3 Micros ist Schluss oder?
Ich wollte da vielleicht auch einen kleinen Wettkampf zwischen den Orten machen, dass vielleicht jeder Ort 2 Leute schicken darf. Bin mir aber ehrlich gesagt nicht sicher ob sich das managen lässt bzw. wie man die alle gerecht gegen einander antreten lassen kann. Sollte man vielleicht nur 10 Lieder oder so zur Wahl stellen?
Vielleicht hat hier ja jemand eine gute Idee, wäre sehr dankbar :)


Bin mir jetzt nicht richtig sicher, ob das Thema hier richtig ist, aber habs hier mal eingeordnet, da es sich ja auf den Challenge Mod bezieht.
Benutzeravatar
bberger1234
Möchtegern
 
Beiträge: 64
Registriert: 30.12.2007, 15:41
Geschlecht: Bin mir nicht sicher

Re: Idee für Spielmodus mit sehr vielen Leuten?

Beitragvon Ampersand » 10.06.2011, 14:56

Moin.

Wir haben das mal auf ner Feier mit 100-150 Leuten gemacht (es haben aber definitiv nicht alle gesungen bzw. singen wollen). Wir hatten zwei Mikros, nen Laptop und ne Leinwand mit Beamer hinter bzw. neben den Sängern. Der Laptop war dann noch an ne Anlage angeschlossen. Das Signal der Mikros wurde natürlich wiedergegeben. Gesungen wurde im normalen Modus bei mittlerer Schwierigkeit, auf Sachen wie Namen eingeben haben wir verzichtet.
Damit die Leute sich die Lieder aussuchen konnten, lagen Listen (Bücher ;) ) aus, die nach den Interpreten sortiert waren. Wer singen wollte hat sich an den Organisator gewandt, der hat das dann notiert und die Leute dann aufgerufen. Eventuell könnte man den Leuten dann auch nen Zettel mit ner Nummer geben, damit die grob wissen, wann sie dran sind.
Am Anfang lief das Ganze etwas schleppend an, weil sich die Leute noch nicht so getraut haben, aber der Alkohol kann da einiges bewirken ;) In den Singpausen haben wir dann einfach an der Anlage normale Musik reingemacht. Allerdings könnte man auch einfach den CMD-Mod zur Zufallswiedergabe der Lieder benutzen.
Bei der Songauswahl sollte man meiner Meinung nach auch etwas auf die Qualität der Lieder achten. Es macht halt nicht ganz so viel Spaß, wenn Lied und Text nicht mehr synchron sind. Die Tonhöhen und die Punkte kann man mit dem CMD-Mod ja zur Not ausblenden. Dann ist es halt eher normales Karaoke als SingStar.

So, mehr fällt mir jetzt nicht mehr ein, ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
Benutzeravatar
Ampersand
Möchtegern
 
Beiträge: 60
Registriert: 23.10.2006, 01:44
Geschlecht: Bin mir nicht sicher

Re: Idee für Spielmodus mit sehr vielen Leuten?

Beitragvon bberger1234 » 10.06.2011, 15:16

Danke erstmal für deine Anwort.
Das mit den Listen auslegen habe ich mir auch als Alternative überlegt. Dann kann man die Namen ja an eine Tafel schreiben, damit man weiß wann man dran ist.
Mussten bei euch die Leute dann von sich aus einen Partner suchen? Oder haben dann auch mal welche alleine gesungen?
Gut das wäre erstmal eine gute Idee fürs einzelne spontane Singen...

Würde aber auch sehr gerne noch einen Wettkampf zwischen den einzelnen Orten einbauen wollen, nur habe ich eben dafür noch keinen Ansatz....
Benutzeravatar
bberger1234
Möchtegern
 
Beiträge: 64
Registriert: 30.12.2007, 15:41
Geschlecht: Bin mir nicht sicher

Re: Idee für Spielmodus mit sehr vielen Leuten?

Beitragvon Ampersand » 10.06.2011, 16:11

Die Leute kamen eigentlich immer zu zweit. Manchmal standen auch noch mehr Leute auf der Bühne. Alleine hat jedenfalls keiner gesungen.
Benutzeravatar
Ampersand
Möchtegern
 
Beiträge: 60
Registriert: 23.10.2006, 01:44
Geschlecht: Bin mir nicht sicher

Re: Idee für Spielmodus mit sehr vielen Leuten?

Beitragvon b4St1@fuN » 10.06.2011, 16:49

Der Challenge-Mod funktioniert mit 6 Spielern (= 6 Mikros) auf einem Bildschirm!
Txt-Dateien für UltraStar, UltraStar Deluxe, UltraStar Deluxe CMD-Mod + Vocaluxe:
http://usdb.animux.de/
Benutzeravatar
b4St1@fuN
SuperStar
 
Beiträge: 1275
Registriert: 05.04.2007, 20:53
Geschlecht: Männlein

Re: Idee für Spielmodus mit sehr vielen Leuten?

Beitragvon bberger1234 » 10.06.2011, 16:58

b4St1@fuN hat geschrieben:Der Challenge-Mod funktioniert mit 6 Spielern (= 6 Mikros) auf einem Bildschirm!

Funktioniert das denn schon fehlerfrei? Kann es leider im moment noch nicht testen, da ich nur 3 mics privat habe.
Benutzeravatar
bberger1234
Möchtegern
 
Beiträge: 64
Registriert: 30.12.2007, 15:41
Geschlecht: Bin mir nicht sicher

Re: Idee für Spielmodus mit sehr vielen Leuten?

Beitragvon b4St1@fuN » 10.06.2011, 17:57

Ja es funktioniert schon einige Monate ohne Probleme.
Txt-Dateien für UltraStar, UltraStar Deluxe, UltraStar Deluxe CMD-Mod + Vocaluxe:
http://usdb.animux.de/
Benutzeravatar
b4St1@fuN
SuperStar
 
Beiträge: 1275
Registriert: 05.04.2007, 20:53
Geschlecht: Männlein

Re: Idee für Spielmodus mit sehr vielen Leuten?

Beitragvon bberger1234 » 11.06.2011, 12:50

Ok Danke. Habe es gestern mal mit 6 Mics probiert. das klappt soweit.
Nur bin ich leider immernoch ratlos, wie ich da sinnvoll einen Gruppenwettlampf zwischen den Ortschaften austragen kann... Im Party-Modus sind ja leider nur 3 Teams maximal möglich^^
Benutzeravatar
bberger1234
Möchtegern
 
Beiträge: 64
Registriert: 30.12.2007, 15:41
Geschlecht: Bin mir nicht sicher

Re: Idee für Spielmodus mit sehr vielen Leuten?

Beitragvon Ampersand » 11.06.2011, 16:59

b4St1@fuN hat geschrieben:Der Challenge-Mod funktioniert mit 6 Spielern (= 6 Mikros) auf einem Bildschirm!


Hast du das mal im Einsatz getestet hinsichtlich der Übersichtlichkeit? Wenn ich mir das so auf meinem Laptopbildschirm anschaue, dann ist das ja schon ganz schön voll...
Benutzeravatar
Ampersand
Möchtegern
 
Beiträge: 60
Registriert: 23.10.2006, 01:44
Geschlecht: Bin mir nicht sicher

Re: Idee für Spielmodus mit sehr vielen Leuten?

Beitragvon bberger1234 » 11.06.2011, 18:18

Nein optimal ist das nicht. 3 pro Bildschirm ist genug und mehr wie 3 Mikros werde ich da auch nicht anschließen
Benutzeravatar
bberger1234
Möchtegern
 
Beiträge: 64
Registriert: 30.12.2007, 15:41
Geschlecht: Bin mir nicht sicher

Re: Idee für Spielmodus mit sehr vielen Leuten?

Beitragvon b4St1@fuN » 11.06.2011, 20:03

dann ist das ja schon ganz schön voll...

So solls sein :)
Txt-Dateien für UltraStar, UltraStar Deluxe, UltraStar Deluxe CMD-Mod + Vocaluxe:
http://usdb.animux.de/
Benutzeravatar
b4St1@fuN
SuperStar
 
Beiträge: 1275
Registriert: 05.04.2007, 20:53
Geschlecht: Männlein

Re: Idee für Spielmodus mit sehr vielen Leuten?

Beitragvon Claudia1990 » 18.06.2011, 11:52

Hallo liebes Ultrastar Forum :)

Bin gerade bei google auf dieses Thema hier gestoßen... :P
Plane für meine Geburtstagsfeier eine Ultrastar-Party, es werden so ca. 70 Leute kommen :D
Nur leider habe ich auch keine Idee wie ich die alle bei dem Spiel unter eine Haube bekomme... Würde da eben gerne irgendwie den Partymodus benutzen, und nicht nur einzelne Lieder nach Wunsch singen...
Erfahrungen/Tipps nehme ich gern an =)

Liebe Grüße von der Claudia :)
Benutzeravatar
Claudia1990
Beginner
 
Beiträge: 2
Registriert: 18.06.2011, 11:42
Geschlecht: Weiblein

Re: Idee für Spielmodus mit sehr vielen Leuten?

Beitragvon b4St1@fuN » 18.06.2011, 22:14

@Claudia:
Lad mich ein, dann moderier ich dir den Abend :D

Hast du mal die Features vom CMD-Mod von Ultrastar Deluxe dir angeschaut?
Txt-Dateien für UltraStar, UltraStar Deluxe, UltraStar Deluxe CMD-Mod + Vocaluxe:
http://usdb.animux.de/
Benutzeravatar
b4St1@fuN
SuperStar
 
Beiträge: 1275
Registriert: 05.04.2007, 20:53
Geschlecht: Männlein

Re: Idee für Spielmodus mit sehr vielen Leuten?

Beitragvon Claudia1990 » 18.06.2011, 22:37

Hihi, ja das wäre auch eine Möglichkeit :P Du hast da wohl einen Plan bzw. Erfahrung mit so viel Leuten?^^

Also die aktuelle Version vom Challenge-Mod habe ich. Oder was meinst du mit CMD?
Nur welche Features meinst du denn da. Speziell ein Mod für viele Leute wurde dort doch nicht hinzugefügt oder?
Benutzeravatar
Claudia1990
Beginner
 
Beiträge: 2
Registriert: 18.06.2011, 11:42
Geschlecht: Weiblein


Zurück zu UltraStar Deluxe - Challenge Mod

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste