Wunsch: Unterstützung von AAC Audio

Entwicklung und Fragen zum Challenge Mod.

Moderator: US-Team

Wunsch: Unterstützung von AAC Audio

Beitragvon Rumbah » 06.05.2011, 17:59

Hallo,

ich bereite gerade mein Ultrastar für den USB Stick Betrieb vor, das heißt, dass ich alle Songs möglichst klein halten möchte, da die USB Stickgröße beschränkt ist.
Daher wandle ich die Videos ins H264 Format und die Lieder selbst in AAC. Ultrastar Deluxe 1.1 spielt das Ganze problemlos ab, nur die Challange Mod kommt leider mit dem AAC Audio nicht zurecht. Daber wollte ich fragen, ob es möglich ist, AAC in der Challenge Mod zu unterstützen.

Grüße
Rumbah
Benutzeravatar
Rumbah
Möchtegern
 
Beiträge: 50
Registriert: 22.03.2011, 01:51
Geschlecht: Bin mir nicht sicher

Re: Wunsch: Unterstützung von AAC Audio

Beitragvon b4St1@fuN » 06.05.2011, 18:06

Eine Frage zur Sache:
Wie viel Platzersparnis bringt denn das AAC?

Da mp3's ja eh nur 3-4 MB ausmachen, würde ich eher die Songsammlung ausmisten :)

Aber vielleicht ist es ja keine große Sache für brunzel gell ;)
Txt-Dateien für UltraStar, UltraStar Deluxe, UltraStar Deluxe CMD-Mod + Vocaluxe:
http://usdb.animux.de/
Benutzeravatar
b4St1@fuN
SuperStar
 
Beiträge: 1275
Registriert: 05.04.2007, 20:53
Geschlecht: Männlein

Re: Wunsch: Unterstützung von AAC Audio

Beitragvon brunzel » 06.05.2011, 19:18

Nee, ist weder geplant noch wird es kommen. Bringt übrigens eh nicht viel, wenn man Videos nutzt...
Benutzeravatar
brunzel
SuperStar
 
Beiträge: 1444
Registriert: 29.05.2007, 02:20
Geschlecht: Männlein

Re: Wunsch: Unterstützung von AAC Audio

Beitragvon Rumbah » 30.05.2011, 16:42

Argh, habe vergessen zu Antworten:

Die Audiogröße halbiert sich etwa.
Also bei einem 4 Minuten Stück braucht man ca. 2 MB Speicher. Mit 128 kbit/s mp3s ist es das Doppelte, mit 192 kbit/s sogar das Dreifache. Damit spart man pro 100 Lieder aber ca. 200-400 MB, was man bei Benutzung eines USB Sticks schon bemerkt.

Das bemerkt man auch bei Benutzung von Videos, denn mit h264 und ordentlich Vorfilterung komme ich auf 8-9 MB pro 4 Minuten Lied, manche sind sogar weniger als 5 MB groß (und die Qualität ist im Spiel ausreichend, da man ja eh mehr auf die Noten guckt). Kann gerne Interessierten ein Beispiel zukommen lassen, mit Ultrastar Deluxe 1.1 kann man die Stücke ja wiedergeben.

Naja, wenns nicht geplant ist, dann muss ich wohl auf die 1.1 Challenge Mod warten ;) .
Benutzeravatar
Rumbah
Möchtegern
 
Beiträge: 50
Registriert: 22.03.2011, 01:51
Geschlecht: Bin mir nicht sicher


Zurück zu UltraStar Deluxe - Challenge Mod

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast