Gesamte Oberfläche gezoomt

Konkrete Probleme mit UltraStar (Abstürze, Fehlermeldungen, ... ) oder irgendwas anderes funktioniert nicht so wie es soll?

Moderator: US-Team

Gesamte Oberfläche gezoomt

Beitragvon kron » 27.01.2013, 19:03

Hallo,

ich möchte gern Ultrastar unter Win7 64 bit spielen, habe aber das Problem, dass das Gesamte Spiel so wie größergezoomt ist.
Also ich bin im Vollbild, egal mit welcher Auflösung, und das Spiel ragt in jeder Richtung über den Bildschirmrand hinaus.
Dazu muss ich sagen, dass ich in Windows mittelgroße Schriftarten eingestellt habe, weil ich an einem HTPC sitze.
Weiß nicht, ob das der Grund ist, aber das Problem tritt sowohl bei Ultrastar Deluxe auf, sowohl bei stable als auch nightly, als auch beim normalen Ultrastar. Lediglich bei Vocaluxe geht es, aber das behagt mir von der Oberfläche nicht so.

Hat da jemand einen Tipp?
Benutzeravatar
kron
Beginner
 
Beiträge: 1
Registriert: 26.01.2013, 23:32
Geschlecht: Bin mir nicht sicher

Re: Gesamte Oberfläche gezoomt

Beitragvon SimonSnake » 25.08.2014, 12:08

Ist zwar schon alt, hab aber das selbe Probelm auf meinen HTPC mit Win8.1 64bit.
Abhilfe hab ich mir gemacht in dem ich Ultrastar Deluxe im Fenstermodus starte mit 720p dadurch sehe ich alles nur leider den obersten Rand nicht.
Weil das Fenster öffnet sich weiter oben und ich kann es nicht herunterschieben. :-(
Aber man kann wenisgten durch das Menü steuern und auch Singen. Schön ist das ganze nicht aber hab noch keine Andere Lösung gefunden.
Falls hier noch wer eine Idee hätte wie man es schafft dass das Game auf Full Screen nicht wie hineingezoomt aussieht bin ich immer noch gern offen dafür :-)

lg Simon
Benutzeravatar
SimonSnake
Beginner
 
Beiträge: 2
Registriert: 23.08.2014, 18:56
Geschlecht: Bin mir nicht sicher

Re: Gesamte Oberfläche gezoomt

Beitragvon zingel1986 » 04.06.2015, 09:42

Ich habe USDX derzeit auch im Fenstermodus, allerdings mit 1080p. Man kann unten rechts, das Fenster größer ziehen, dann ercheint auch der obere Fensterrand und man kann auf den ganzen Bildschirm vergrößern. Schön ist das aber trotzdem nicht.
Benutzeravatar
zingel1986
Beginner
 
Beiträge: 1
Registriert: 01.06.2015, 19:44
Geschlecht: Bin mir nicht sicher

Re: Gesamte Oberfläche gezoomt

Beitragvon basisbit » 05.09.2015, 01:36

habt ihr eventuell die DPI/Skalierung-Einstellungen verändert? (Bildschirmauflösung -> "Text und weitere Elemente vergrößern oder verkleinern" - der Schieberegler sollte dort auf normal/kleiner stehen)
Benutzeravatar
basisbit
Star
 
Beiträge: 150
Registriert: 13.08.2015, 21:48
Geschlecht: Bin mir nicht sicher

Re: Gesamte Oberfläche gezoomt

Beitragvon basisbit » 06.09.2015, 14:23

ok, konnte das Problem bei einem Freund nun live sehen und auch direkt beheben:
Rechtsklick auf die ultrastar.exe Datei (oder die Spielverknüpfung) und dort unter Kompatibilität die Option "Skalierung bei hohem DPI-Wert deaktivieren" setzen -> OK klicken. Nun sollte das Spiel beim nächsten starten korrekt angezeigt werden.
Benutzeravatar
basisbit
Star
 
Beiträge: 150
Registriert: 13.08.2015, 21:48
Geschlecht: Bin mir nicht sicher

Re: Gesamte Oberfläche gezoomt

Beitragvon solino » 07.09.2015, 21:52

basisbit hat geschrieben:ok, konnte das Problem bei einem Freund nun live sehen und auch direkt beheben:
Rechtsklick auf die ultrastar.exe Datei (oder die Spielverknüpfung) und dort unter Kompatibilität die Option "Skalierung bei hohem DPI-Wert deaktivieren" setzen -> OK klicken. Nun sollte das Spiel beim nächsten starten korrekt angezeigt werden.


Und das war die einfache Lösung für ein jahrelanges Problem von mir, vielen vielen Dank! Dürfte tatsächlich eine Sache sein, die bei HTPCs häufiger Auftritt (man sitzt ja doch meist weiter weg als bei nem normalen PC, dementsprechend der höhere DPI-Wert).

Grüße!
»Ja, Statistiken. Aber welche Statistik stimmt schon?
Nach der Statistik ist jeder vierte Mensch ein Chinese, aber hier spielt kein Chinese mit.« (Werner Hansch)
Benutzeravatar
solino
SuperStar
 
Beiträge: 550
Registriert: 27.01.2007, 14:13
Geschlecht: Männlein


Zurück zu Probleme mit UltraStar Deluxe?

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast