Frage zu Einstellungen und Anschlußstecker

Alles was darum geht, eure Mikros/Aufnahme/Bewertung in USDx richtig zum laufen zu kriegen.

Moderator: US-Team

Frage zu Einstellungen und Anschlußstecker

Beitragvon somejuwels » 17.04.2012, 16:23

Hallo!

Bisher habe ich Ultra-Star mit einem Singstar-Mikro problemlos genutzt. Das Mikro ist jetzt aber defekt, daher habe ich mir zwei neue Mikrofone gekauft, zusammen mit einem Hub. Beide Mikrofone funktionieren.

Nun meine Fragen. :)

Die Mikros haben einen USB-Anschluß. Schließe ich eines an meinen PC an, Anschluß USB vorne, in Windows XP in der Systemsteuerung - Audio - Soundaufnahme auf USB eingestellt etc., gehe in Ultra-Star Einstellungen - Aufnahme - USB Microphone wird mir bei Eingang als Auswahlmöglichkeit nur Microphone oder default angezeigt. Eine Einstellung des Kanals ist nicht möglich, beide Kanäle stehen auf AUS und können nicht verändert werden (egal ob ich einen oder zwei Player eingestellt habe.) Bei beiden Einstellungen hört man die Mikrofone, aber beim Singen kommt kein Ton.

Schließe ich beide über den USB-Hub an, genau die gleiche Situation.

Wäre super, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte! :)

Viele Grüße,
somejuwels

Nachtrag: habe eben entdeckt, daß die bestellten Mikrofone Wii Mikrofone sind. Der PC hat sie als neue Hardware erkannt und als betriebsbereit gemeldet. Sind die jetzt ungeeignet für Ultrastar, benötige ich spezielle Treiber?
Benutzeravatar
somejuwels
Beginner
 
Beiträge: 3
Registriert: 17.04.2012, 15:57
Geschlecht: Bin mir nicht sicher

Re: Frage zu Einstellungen und Anschlußstecker

Beitragvon Tokutai » 17.04.2012, 18:28

Hi,
also die Mikros sollten funktionieren, die Windowseinstellungen musst du nicht machen normalerweise weil du in ultrastar unabhängig von Windows deine Mics konfigurierst.
Das von USB auf Klinke funtioniert nicht, die Mikros haben eine eigene kleine Soundkarte eingebaut, die von WIndows erkannt wird.
am einfachsten wäre es, wenn du beide Mikros mal anschließt, die config.ini aus deinem Ultrastarverzeichnis löschst, Ultrastar startest und die jetzt neuerzeugte config.ini mit einem Texteditor öffnest.
Den Inhalt der Datei kopierst du am besten einfach hier im Forum in die Antwort, dann schauen wir mal.
Gruß Tok.
RakaTaka
Benutzeravatar
Tokutai
SuperStar
 
Beiträge: 1340
Registriert: 09.08.2006, 12:44
Wohnort: Übach-Palenberg
Geschlecht: Männlein

Re: Frage zu Einstellungen und Anschlußstecker

Beitragvon somejuwels » 17.04.2012, 20:08

Hallo Tokutai,

die config.ini habe ich in den Papierkorb verschoben und die neue sieht so aus:

[Game]
Players=2
Difficulty=Easy
Language=German
Tabs=Off
Sorting=Edition
Debug=Off
[Graphics]
Screens=1
FullScreen=On
Visualization=Off
Resolution=800x600
Depth=32 bit
TextureSize=256
SingWindow=Big
Oscilloscope=On
Spectrum=Off
Spectrograph=Off
MovieSize=Full [BG+Vid]
VideoPreview=On
VideoEnabled=On
[Sound]
ClickAssist=Off
BeatClick=Off
AudioOutputBufferSize=Auto
BackgroundMusic=On
PreviewVolume=70%
PreviewFading=3 Secs
SavePlayback=Off
VoicePassthrough=Off
[Lyrics]
LyricsFont=Plain
LyricsEffect=Shift
NoteLines=On
Encoding=Auto
[Themes]
Theme=Deluxe
Skin=Blue
Color=Blue
[Record]
MicBoost=Off
Threshold=10%
DeviceName[1]=USB Microphone
Input[1]=0
Latency[1]=-1
Channel1[1]=0
Channel2[1]=0
DeviceName[2]=HD Audio front mic
Input[2]=0
Latency[2]=-1
Channel1[2]=0
Channel2[2]=0
DeviceName[3]=HD Audio rear input
Input[3]=0
Latency[3]=-1
Channel1[3]=0
Channel2[3]=0
[Advanced]
LoadAnimation=On
EffectSing=On
ScreenFade=On
AskbeforeDel=On
OnSongClick=Sing
LineBonus=On
PartyPopup=On
SyncTo=Music
[Controller]
Joypad=Off
Mouse=Software Cursor
[Directories]
SongDir1=
[Name]
P1=Player1
P2=Player2
P3=Player3
P4=Player4
P5=Player5
P6=Player6
P7=Player7
P8=Player8
P9=Player9
P10=Player10
P11=Player11
P12=Player12
[NameTeam]
T1=Team1
T2=Team2
T3=Team3
[NameTemplate]
Name1=Template1
Name2=Template2
Name3=Template3
Name4=Template4
Name5=Template5
Name6=Template6
Name7=Template7
Name8=Template8
Name9=Template9
Name10=Template10
Name11=Template11
Name12=Template12

Für mich leider böhmische Dörfer! :)

Leider tut sich immer noch nichts, habe den Hub mit den beiden Mikros angeschlossen, beide sind angeschaltet, bei Ultrastar auf USB Microphone eingestellt, im Eingang ist nur Mikrofon oder default möglich, die beiden Kanäle stehen auf Aus und können nicht verändert werden.

Viele Grüße,
somejuwels
Benutzeravatar
somejuwels
Beginner
 
Beiträge: 3
Registriert: 17.04.2012, 15:57
Geschlecht: Bin mir nicht sicher

Re: Frage zu Einstellungen und Anschlußstecker

Beitragvon jackroke » 19.04.2012, 09:15

DeviceName[1]=USB Microphone
Input[1]=0
Latency[1]=-1
Channel1[1]=0 <----- mach da mal ne 1 draus
Channel2[1]=0 <----- und hier ne 2


Aber so richtig versteh ich noch nicht warum das nicht geht, Ultrastar erkennt doch gar nicht wieviel Kanäle da sind und man kann das immer frei einstellen.
Wir reden aber schon vom CMD-Mod? MAl kurz die Aufnahme-Optionen.
Soundkarte: Hier sollte dein USB Mikrofon Hub stehn, wie auch immer der heißt.
Eingang: Bei mir steht da Hauptlautstärke, sollte bei dir wohl default sein. Also da hat man nix zu ändern.
Linker Kanal: Und hier kann man doch immer frei wählen welchen Kanal man nimmt, da ist doch keine Sperre drin. :?
Rechter Kanal: s.o.
...
In XP selbst musst du den Hub auch nicht auswählen, solange er bei Aufnahmegerät angezeigt wird ist alles iO.
Nun hab ich keine Ahnung mehr von XP, kann man da auch noch Pegel und Kanalanzahl einstellen. Überprüf dies mal bitte.

Aber wenn ich gerade Wii Mikrofone lese, am Ende liegts wirklich an nicht vorhandenen/nicht funktionierenden Treibern und es wird so nicht gehn.
Benutzeravatar
jackroke
Sternchen
 
Beiträge: 99
Registriert: 06.10.2007, 17:05
Geschlecht: Männlein

Re: Frage zu Einstellungen und Anschlußstecker

Beitragvon somejuwels » 19.04.2012, 15:12

Hallo!

Also, ich habe nochmals alles geprüft. In der Systemsteuerung wird nach dem Einstecken des Hub oder auch der einzelnen Mikros automatisch angezeigt, dass es USB-Mikros sind. Windows meldet mir, dass die Hardware erkannt und betriebsbereit ist.

Beim Soundhardwaretest in Windows werden die einzelnen Mikros erkannt und funktionieren. Mit Hub funktioniert nur eines.

Ich hab mir Audacity runtergeladen, im Monotest funktionieren beide Mikros, im Stereotest nur eines.

An der Wii meines Sohnes funktioneren beide Mikros mit dem Hub.

Die Mikros sind von Logitech, auf deren Seite werden sie auch erkannt, es gibt aber keine weitere Software oder Treiber dafür.

Bei Ultra-Star wird mir automatisch der USB-Eingang angezeigt, als Eingang default, die Kanäle lassen sich definitiv nicht einstellen, da geht nichts.

Also vermute ich mal, dass es daran liegt, dass die Mikros für die Wii sind und mir ein Treiber fehlt.

Wenn jemand noch einen Tipp für mich hat, würde ich mich echt freuen.

Ansonsten muss ich die Mirkos wohl zurückschicken.

Viele Grüße,
somejuwels
Benutzeravatar
somejuwels
Beginner
 
Beiträge: 3
Registriert: 17.04.2012, 15:57
Geschlecht: Bin mir nicht sicher


Zurück zu Mikrofon/Aufnahme-Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast