hama 00051881 durchgehendes Geräusch

Alles was darum geht, eure Mikros/Aufnahme/Bewertung richtig zum laufen zu kriegen.

Moderator: US-Team

hama 00051881 durchgehendes Geräusch

Beitragvon Dassos » 19.09.2010, 11:39

Ich habe mir gestern beim Saturn ein Mikrofonset von Hama gekauft und zwar das hier:http://www.hama.de/portal/articleId*28219710/action*2851;jsessionid=FE111FE0EF920AC63389C484A478937F.node_de_lin34

Die Mikrofone wurden von Linux gleich einwandfrei erkannt und funtkionieren soweit unter Audacity z.b. auch ganz ohne Probleme.
Nur wenn ich versuche es unter UltraStar Deluxe zu verwenden habe ich ein durchgehendes Störgeräusch und meine Stimme hört sich an wie bei einem Roboter, ich verwende Ultrastar Deluxe einmal selbst compiliert und einmal aus den Ubuntu Repos, aber jedes mal das gleiche Phänomen.
Ich bin leider mit meinem Latein am Ende, deswegen bitte ich um eure Hilfe!
Wenn ihr mehr informationen braucht, dann schießt einfach los :D

Linuxdistro: aptosid (Debian Sid)
UltraStar Deluxe: 1.1.0 RC

Edit:
Hier noch meine config:


Spoiler: show
[Game]
Players=1
Difficulty=Easy
Language=German
Tabs=Off
Sorting=Edition
Debug=Off

[Graphics]
Screens=1
FullScreen=On
Visualization=Off
Resolution=1680x1050
Depth=32 bit
TextureSize=256
SingWindow=Big
Oscilloscope=On
Spectrum=Off
Spectrograph=Off
MovieSize=Full [BG+Vid]
VideoPreview=On
VideoEnabled=On

[Sound]
ClickAssist=Off
BeatClick=Off
AudioOutputBufferSize=Auto
BackgroundMusic=On
PreviewVolume=70%
PreviewFading=3 Secs
SavePlayback=Off
VoicePassthrough=On

[Lyrics]
LyricsFont=Plain
LyricsEffect=Shift
NoteLines=On
Encoding=Auto

[Themes]
Theme=Deluxe
Skin=Blue
Color=Blue

[Record]
MicBoost=Off
Threshold=10%
DeviceName[1]=Xonar D2: Multichannel (hw:0,0)
Input[1]=0
Latency[1]=-1
Channel1[1]=0
Channel2[1]=0
DeviceName[2]=default
Input[2]=0
Latency[2]=-1
Channel1[2]=0
Channel2[2]=0
DeviceName[3]=USB Microphone: USB Audio (hw:1,0)
Input[3]=0
Latency[3]=-1
Channel1[3]=1

[Advanced]
LoadAnimation=On
EffectSing=On
ScreenFade=On
AskbeforeDel=On
OnSongClick=Sing
LineBonus=On
PartyPopup=On
SyncTo=Music

[Controller]
Joypad=Off
Mouse=Software Cursor

[Directories]
SongDir1=
Benutzeravatar
Dassos
Beginner
 
Beiträge: 4
Registriert: 19.09.2010, 10:25
Geschlecht: Bin mir nicht sicher

Re: hama 00051881 durchgehendes Geräusch

Beitragvon Tokutai » 19.09.2010, 23:49

Hm du könntest mal versuchen am Treshold und am Micboost zu drehen. Also, evtl. Micboost auf 6dB und Treshold dafür was höher. Hab aber auch keine wirkliche Idee woran das liegen könnte.. ausser das es vielleicht generell an der Wiedergabefunktion von Ultrastar liegt. Soweit ich weiß kann man doch auch unter linux die Mics. direkt durchschleifen, ohne den Umweg Ultrastar. (war zumindest bei Kubuntu 9.04 so meine ich.)
Du musst ja mit Ultrastar nicht wiedergeben und wenn er alles korrekt aufnimmt wäre ja alles ok..

*edit*
habs grad mal selbst ausprobiert. (Kubuntu 10.10 beta) funktioniert alles wunderbar (bis auf ganz leichten Hall). Hab allerdings einen original Singstaradapter.
als vergleich mal meine config.ini:
Code: Alles auswählen
[Game]
Players=2
Difficulty=Medium
Language=German
Tabs=Off
Sorting=Artist
Debug=Off

[Graphics]
Screens=1
FullScreen=On
Visualization=Off
Resolution=1680x1050
Depth=32 bit
TextureSize=128
SingWindow=Big
Oscilloscope=On
Spectrum=Off
Spectrograph=Off
MovieSize=Full [BG+Vid]
VideoPreview=On
VideoEnabled=On

[Sound]
ClickAssist=Off
BeatClick=Off
AudioOutputBufferSize=Auto
BackgroundMusic=On
PreviewVolume=70%
PreviewFading=3 Secs
SavePlayback=Off
VoicePassthrough=On

[Lyrics]
LyricsFont=OLine2
LyricsEffect=Ball
NoteLines=On
Encoding=Auto

[Themes]
Theme=Verdure
Skin=Drippin (Low)
Color=Green

[Record]
MicBoost=Off
Threshold=10%
DeviceName[1]=HDA ATI SB: AD198x Analog (hw:0,0)
Input[1]=0
Latency[1]=-1
Channel1[1]=0
Channel2[1]=0
DeviceName[2]=USBMIC Serial# 091655334 : USB Audio (hw:1,0)
Input[2]=0
Latency[2]=-1
Channel1[2]=1
Channel2[2]=2
DeviceName[3]=default
Input[3]=0
Latency[3]=-1
Channel1[3]=0
Channel2[3]=0

[Advanced]
LoadAnimation=On
EffectSing=On
ScreenFade=Off
AskbeforeDel=On
OnSongClick=Sing
LineBonus=On
PartyPopup=On
SyncTo=Music

[Controller]
Joypad=Off
Mouse=Software Cursor

[Directories]
SongDir1=/media/Betriebssystem/Audio/UltraStar/Songs

[Name]
P1=Player1
P2=Player2
P3=Player3
P4=Player4
P5=Player5
P6=Player6
P7=Player7
P8=Player8
P9=Player9
P10=Player10
P11=Player11
P12=Player12

[NameTeam]
T1=Team1
T2=Team2
T3=Team3

[NameTemplate]
Name1=Template1
Name2=Template2
Name3=Template3
Name4=Template4
Name5=Template5
Name6=Template6
Name7=Template7
Name8=Template8
Name9=Template9
Name10=Template10
Name11=Template11
Name12=Template12

da scheints also nicht dran zu liegen, ich empfehle dir wie gesagt das, wenn möglich direkt durch zu schleifen, da hast du dann auch die geringste latenzzeit.
RakaTaka
Benutzeravatar
Tokutai
SuperStar
 
Beiträge: 1340
Registriert: 09.08.2006, 12:44
Wohnort: Übach-Palenberg
Geschlecht: Männlein

Re: hama 00051881 durchgehendes Geräusch

Beitragvon Dassos » 20.09.2010, 19:16

ähm...ich hatte vergessen zu erwähnen, dass dieses Störgeräusch auch vorhanden ist, wenn das Mikrofon aus ist...
Sprich es bringt nichts wenn ich es mit den Linux vorhandenen Werkzeug durchschleifen lasse, weil immer dieses Störgeräusch vorhanden ist, sobald ich auf den USB-Kanal schalte.
Benutzeravatar
Dassos
Beginner
 
Beiträge: 4
Registriert: 19.09.2010, 10:25
Geschlecht: Bin mir nicht sicher

Re: hama 00051881 durchgehendes Geräusch

Beitragvon C4_87 » 21.09.2010, 00:10

für mich hört sich das fast nach sample rate an ...kannst die irgenwo ändern?
Benutzeravatar
C4_87
SuperStar
 
Beiträge: 365
Registriert: 11.12.2007, 11:42
Wohnort: Dresden
Geschlecht: Männlein

Re: hama 00051881 durchgehendes Geräusch

Beitragvon Dassos » 21.09.2010, 09:10

Wenn ich die bei UltraStar Deluxe ändern kann, dann wüsste ich leider nicht auf Anhieb, also lasse ich mich da gerne belehren :P

Aber für mich sieht es so aus, als wäre es ein UltraStar Deluxe spezifisches Problem, da Audacity und Performous funktionieren ausgezeichnet (nein Performous ist keine Alternative für mich).
Könnte es sein, dass die CPU zu schwach ist für das Ganze?
Benutzeravatar
Dassos
Beginner
 
Beiträge: 4
Registriert: 19.09.2010, 10:25
Geschlecht: Bin mir nicht sicher

Re: hama 00051881 durchgehendes Geräusch

Beitragvon Whiteshark » 28.09.2010, 21:40

Versuch mal in der config.ini statt bei Latency[2] statt -1 (= automatisch) 200 einzutragen. Manchmal liefert Portaudio falsche Werte für die Input Lantenz. Sollte der Fehler behoben sein kannst du dich langsam auf eine Niedrigere noch funktionierende Latenz runtertasten.
Aktuelle USdx Version: 1.1 [Download]
Benutzeravatar
Whiteshark
SuperStar
 
Beiträge: 213
Registriert: 25.11.2006, 18:57
Geschlecht: Männlein

Re: hama 00051881 durchgehendes Geräusch

Beitragvon Dassos » 29.09.2010, 18:56

hmm...nein, es hat leider nichts gebracht...
Benutzeravatar
Dassos
Beginner
 
Beiträge: 4
Registriert: 19.09.2010, 10:25
Geschlecht: Bin mir nicht sicher


Zurück zu Mikrofon/Aufnahme-Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron