Hauptmikro wird nicht erkannt...

Alles was darum geht, eure Mikros/Aufnahme/Bewertung richtig zum laufen zu kriegen.

Moderator: US-Team

Hauptmikro wird nicht erkannt...

Beitragvon Naseweis » 05.08.2010, 21:23

Hallöchen und schonmal vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus :)

Und zwar habe ich Windows Vista (schöne Schei*e ;)), Ultrastar Deluxe 1.0.1a und original Singstar Mikros mit USB Adapter!

Mein Problem liegt jetzt darin, dass ich alle Einstellungen so vorgenommen habe wies in den Anleitungen steht, wenn ich dann aber mit audacity meine Mikros teste nur das rote einen Ausschlag anzeigt, das blaue aber nicht!

Audacity:
Das rote zeigt eine glatte Linie und bei Ton"eingabe" einen Peak / Berg (wie auch immer) - so wies auch sein soll!
Das blaue Mikro jedoch zeigt einen dicken Balken ohne dass ich was mache und reagiert NICHT auf Toneingaben!
Das Mikro an sicht funktioniert, das habe ich getestet indem ich es einzeln direkt in den Lappi eingesteckt habe!
Am USB Verteiler kanns doch eigentlich auch nicht liegen, da das rote ja funktioniert.

Die Treiber meiner Realtek Soundkarte sind aktuell!

Leider habe ich in eurem Forum kein derartiges Problem gefunden, so dass ich jetzt einen neuen Thread eröffnen und euch belästigen musste. Ich feier am Samstag meine Einweihungsparty und will den Kram bis dahin unbedingt am laufen haben, so dass wir im Party Modus spielen können!

Schönen Abend noch und ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
Benutzeravatar
Naseweis
Beginner
 
Beiträge: 3
Registriert: 05.08.2010, 21:14
Geschlecht: Bin mir nicht sicher

Re: Hauptmikro wird nicht erkannt...

Beitragvon solino » 05.08.2010, 21:51

Hallo und herzlich Willkommen!

Das klingt für mich danach, dass du die Mikros bei den Aufnahmeeinstellungen nicht auf Stereo bzw. 2 Kanäle gestellt hat. Das ist bei Vista allerdings auch etwas versteckt. Näheres solltest du hier finden.

Grüße und viel Erfolg!
»Ja, Statistiken. Aber welche Statistik stimmt schon?
Nach der Statistik ist jeder vierte Mensch ein Chinese, aber hier spielt kein Chinese mit.« (Werner Hansch)
Benutzeravatar
solino
SuperStar
 
Beiträge: 550
Registriert: 27.01.2007, 14:13
Geschlecht: Männlein

Re: Hauptmikro wird nicht erkannt...

Beitragvon Naseweis » 05.08.2010, 22:06

Das hab ich natürlich schon gemacht ;)

Wie gesagt, die Anleitung habe ich befolgt und die Einstellungen sind drin ;)

Edith sagt, dass mir gerade aufgefallen ist, dass wenn ich Ultrastar starte und im Single Player Modus bin ein Balken beim Gesang erscheint wenn das Lied läuft obwohl es hier mucksmäuschen still ist...

Rückkopplung von der Soundkarte evt? Wie kann ich das beheben?
Und das erklärt natürlich noch nicht warum es am Adapter nicht auf Stimme reagiert ;)

Grüße
Benutzeravatar
Naseweis
Beginner
 
Beiträge: 3
Registriert: 05.08.2010, 21:14
Geschlecht: Bin mir nicht sicher

Re: Hauptmikro wird nicht erkannt...

Beitragvon solino » 05.08.2010, 22:21

Hm, das ist natürlich ärgerlich. Das war für mich irgendwie das naheliegendste ;) Ich kenne mich leider mit Audacity überhaupt nicht aus, weshalb ich nicht weiß, ob da noch irgendetwas einzustellen ist (da müssten sich mal die Experten hier zu Wort melden).

Das mit der "Rückkopplung" könnte eventuell daran liegen, dass deine Mic-Anhebung (bei "Sound" unter "Optionen") zu hoch eingestellt ist. Vielleicht das mal runterschrauben?

Eventuell sind auch Spieler oder Soundkarten doppelt belegt? Da müsstest du vielleicht mal in den [Record]-Abschnitt deiner config.ini gucken. Sonst fällt mir im Moment leider auch nichts mehr ein.
»Ja, Statistiken. Aber welche Statistik stimmt schon?
Nach der Statistik ist jeder vierte Mensch ein Chinese, aber hier spielt kein Chinese mit.« (Werner Hansch)
Benutzeravatar
solino
SuperStar
 
Beiträge: 550
Registriert: 27.01.2007, 14:13
Geschlecht: Männlein

Re: Hauptmikro wird nicht erkannt...

Beitragvon Naseweis » 05.08.2010, 22:33

So dann hier mal die Config Datei ;)

[Game]
Language=German
Tabs=On
Players=1
Difficulty=Easy
Sorting=Edition
Debug=Off
[Graphics]
FullScreen=On
Resolution=1024x768
Screens=1
Depth=32 bit
TextureSize=256
SingWindow=Big
Oscilloscope=Bar
Spectrum=Off
Spectrograph=Off
MovieSize=Full [BG+Vid]
[Advanced]
LoadAnimation=On
EffectSing=On
ScreenFade=On
AskbeforeDel=On
OnSongClick=Sing
LineBonus=At Score
PartyPopup=On
[Sound]
MicBoost=Off
ClickAssist=Off
BeatClick=Off
Threshold=15%
PreviewVolume=70%
PreviewFading=1 Sec
SavePlayback=Off
[Lyrics]
LyricsFont=OLine1
LyricsEffect=Zoom
Solmization=Off
[Themes]
Theme=Deluxe
Skin=Blue
Color=Blue
[Record]
DeviceName1=Mikrofon (3- USBMIC Serial# 041
Input1=0
ChannelL1=1
ChannelR1=2
[Controller]
Joypad=Off
[Name]
P1=Player1
P2=Player2
P3=Player3
P4=Player4
P5=Player5
P6=Player6
P7=Player7
P8=Player8
P9=Player9
P10=Player10
P11=Player11
P12=Player12
[NameTeam]
T1=Team1
T2=Team2
T3=Team3
[NameTemplate]
Name1=Template1
Name2=Template2
Name3=Template3
Name4=Template4
Name5=Template5
Name6=Template6
Name7=Template7
Name8=Template8
Name9=Template9
Name10=Template10
Name11=Template11
Name12=Template12
Benutzeravatar
Naseweis
Beginner
 
Beiträge: 3
Registriert: 05.08.2010, 21:14
Geschlecht: Bin mir nicht sicher

Re: Hauptmikro wird nicht erkannt...

Beitragvon Canni » 06.08.2010, 00:27

Sieht soweit richtig aus (bis auf Players=1 sollte natürlich Players=2 stehen).

Stecke das blaue Mikrofon doch einmal in die rote Buchse des USB Adapters
und das rote in die blaue Buchse, vllt. ist der eine Kanal des Adapters kaputt?
Aktuelle USdx Version: 1.1 [Download]
-------------------------------------------------
Kontaktdetails:
e-mail: support @ ultrastardeluxe.de
website: http://www.ultrastardeluxe.org
wiki: http://wiki.ultrastardeluxe.org
Benutzeravatar
Canni
SuperStar
 
Beiträge: 961
Registriert: 10.05.2007, 01:52
Geschlecht: Männlein


Zurück zu Mikrofon/Aufnahme-Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste