Fehlermeldung: "Mehrere Mikrofone für Spieler X gewählt"

Alles was darum geht, eure Mikros/Aufnahme/Bewertung richtig zum laufen zu kriegen.

Moderator: US-Team

Fehlermeldung: "Mehrere Mikrofone für Spieler X gewählt"

Beitragvon cassiopeia14 » 04.07.2010, 14:48

Hey,

ich habe mir gerade die neueste Ultrastar-Version heruntergeladen und plötzlich ist irgendwas mit den Aufnahmeeinstellungen, die ich noch von der alten Version übernommen habe (und die dort fehlerfrei liefen) nicht in Ordnung.
Wenn ich bei der Einstellung "Aufnahme" 1 für Kanal 1 und 2 für Kanal 2 eingestellt habe, kommt nun plötzlich die Fehlermeldung "Mehrere Mikrofone für Spieler 1 gewählt. Aufnahmeoptionen überprüfen". Wenn ich die beiden Kanäle vertausche (also 1 zu 2 und 2 zu 1), kommt das Gleiche. Dann habe ich mal 2 und 3 gewählt - so bin ich dann zumindest erstmal wieder ins Hauptmenü zurückgekommen. Singt man nun aber, bedient das Mikro 2 beide Spieler, das andere ist stumm (was ja auch logisch ist).
Wieso kann ich 1 plötzlich keinem Spieler mehr zuordnen, ohne dass diese Fehlermeldung kommt?? Das hat doch vorher auch funktioniert! Und ohne 1 geht's nunmal nicht, oder?

Danke im Voraus für die Hilfe!
cassiopeia14
Beginner

Re: Fehlermeldung: "Mehrere Mikrofone für Spieler X gewählt"

Beitragvon Canni » 04.07.2010, 22:01

Hey,
du hast vermutlich bei einer anderen Soundkarte noch eine Zuweisung.

Wenn du UltraStar Deluxe gestartet hast und dich im Tools -> Options -> Record
Bildschirm befindest, kannst du die Soundkarten mal mit dem Pfeiltasten oder dem Mausrad
durchgehen, um zu prüfen ob die 1 nur bei einer Soundkarte zugewiesen ist.

Falls das nicht funktioniert, wandere doch bitte mal in den Installationspfad und
lösche die "config.ini" Datei daraus (Achte darauf, dass es keine Verknüpfung (Zu erkennen an einem kleinen Pfeil am Symbol)
der config.ini ist, sondern die wirkliche config.ini!, diese kann sich unter Umständen auch
in %APPDATA%\ultrastardx, also C:\Users\DeinBenutzername\AppData\Roaming\ultrastardx befinden).

Anschließend kannst du UltraStar Deluxe neu starten. Die von dir vorher verwendeten Einstellungen
musst du nun leider wieder vornehmen (nicht betroffen hiervon sind Highscores). Versuche nun
(nach dem erneuten Überprüfen der Zuweisungen) den Spieler 1 wieder dem entsprechenden Eingang
der Soundkarte zuzuweisen.

Viele Grüße,
canni
Aktuelle USdx Version: 1.1 [Download]
-------------------------------------------------
Kontaktdetails:
e-mail: support @ ultrastardeluxe.de
website: http://www.ultrastardeluxe.org
wiki: http://wiki.ultrastardeluxe.org
Canni
SuperStar

Re: Fehlermeldung: "Mehrere Mikrofone für Spieler X gewählt"

Beitragvon cassiopeia14 » 04.07.2010, 23:28

Ich bin mir nun nicht ganz sicher, was ich verändert habe...ich habe das ganze Spiel einfach nochmal neu installiert, dann zwei Mal neu gestartet und plötzlich ging's (beim 1. Start war alles weg - Hintergrundmusik und es gab auch keinen Zugriff mehr auf die Songs - Schreck lass nach!!). Jedenfalls ist jetzt alles super.

Danke für die schnelle Antwort!!
cassiopeia14
Beginner

Zurück zu Mikrofon/Aufnahme-Probleme