Micro Problem

Alles was darum geht, eure Mikros/Aufnahme/Bewertung richtig zum laufen zu kriegen.

Micro Problem

Beitragvon Mario1425 am 08.02.2010, 18:03

Hallo Leute,
ich habe follgendes Problem, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Ich habe USD V 1.0.1a Soundkarte Realtek HD.

So mein Problem ist wen ich jetzt Singe, bekomme ich nicht mehr Punkte und vorhehr habe ich mehr Punkte bekommen so
etwa 5000 bis 6000 punkte und jetzt bekomme ich nur 1000 bis 2000 punkte und woran könnte es liegen?
Ich habe ja mal viel besser gesungen das muss eigendlich am Micro das problem sein.

Und wen ich im Aufnahme Option bin steht da nur bei Eingang Haubtlautstärke, da sollte doch eingendlich Microfon stehen
oder nicht kann mir da einer helfen?

MFG
Mario1425
Mario1425
Beginner

Re: Micro Problem

Beitragvon SkyLion am 08.02.2010, 18:13

Ich denke das liegt an der Einstellung vom Mikro.
Lies dir doch bitte mal dieses Tutorial durch und verändere den Mikrofonregler welchen du im Bild unter dem Punkt "Der Erweitert-Knopf ist nicht da?" siehst. (wahrscheinlich muss er höher eingestellt werden)
SkyLion
Sternchen

Beitragvon Mario1425 am 08.02.2010, 18:37

SkyLion hat geschrieben:Ich denke das liegt an der Einstellung vom Mikro.
Lies dir doch bitte mal dieses Tutorial durch und verändere den Mikrofonregler welchen du im Bild unter dem Punkt "Der Erweitert-Knopf ist nicht da?" siehst. (wahrscheinlich muss er höher eingestellt werden)

Ja ist alles optimal eingestellt und er gibt mir immer wenige Punkte und er gibt mir nur die sachen schlecht und sowas das muss am Mikro sein. Pegel ist auf 100% und bei Erweitert bei Standardtformat kann ich nichts ändern und es steht dort (1 Kanal, 16 Bit, 16000 Hz "Tonbandqualität") und es ist ein normaler Mikro ohne USB.
Mario1425
Beginner

Beitragvon Tokutai am 08.02.2010, 23:34

falls du nicht die Möglichkeit hast den Micboost in Windows einzustellen:
du kannst auch in UltraStar selbst einen mic-Boost einstellen, bei erweiterte Optionen oder sowas.. weiß nicht mehr genau wie es hieß..

*edit*
ausm Threat unter dem hier geklaut ^^
Tools - Optionen - Sound - Mic Boost -> Off.
RakaTaka
Tokutai
SuperStar

Beitragvon Mario1425 am 09.02.2010, 17:48

Und wie mache ich das? Ich habe gerade alle kanelle durchgegangen also für Rechter Kanal da geht schon mal nix
und bei Linker geht er nur bei eins aber gibt nur richtig schlechte Bewertung ich habe mal gute bekommen.
Das ist ja ein ganz normaler Micro und kein USB den muss ich ja in den pinken Stecker rein tun. ich habe ja auch für vorne
da geht er auch nicht und kann man was in confic datei was erstellen für micro damit er richtig Funtionert? Und kann ich irgendwie
Mic-boost erstellen?
Mario1425
Beginner

Beitragvon Silverbeam am 09.02.2010, 18:47

Also, wenn ich deine Aneinanderreihung von Wörtern richtig verstanden habe, hat sich die Bewertung
deines Gesangs verschlechtert. ;)
Was hast du denn genau verändert, dass es jetzt schlechter läuft als vorher?

Zu den Einstellungen:
Von den Kanälen gibt es nur 2, nämlich links und rechts. Die Nummern, die du diesen zuweist stehen für den jeweiligen
Spieler. Wenn du also nur ein Mikro angeschlossen hast, solltest du dieses auf dem linken Kanal (da dein rechter ja anscheinend nichts
aufnimmt) dem Spieler 1 zuweisen.
Wichtig ist, dass diesem Spieler bei Ultrastar nicht auch noch anderen Aufnahmegeräten zugewiesen sind, sonst kommt es evtl.
zu Überlagerungen, was die Gesangsbewertung verschlechtert.

Um jetzt zu überprüfen, ob die Aufnahmelautstärke ausreichend hoch ist, aktivierst du am Besten mal den Oszillographen.
Dazu gehst du in Ultrastar auf Tools - Optionen - Grafik - Oszilloskop und stellst diesen auf "Osci".
Jetzt erscheint beim Singen im oberen Bildschirmbereich eine Wellenform, die sich verändert, sobald du in dein Mikro singst.
Wenn du jetzt mal richtig aus vollem Hals einen Ton singst, sollten diese Wellen den Rand des Oszilloskopes berühren oder sogar
so aussehen, als ob sie darüberhinaus gehen.

Ist das nicht der Fall, musst du den Mic-Boost bei Ultrastar höher einstellen, und zwar so wie es dir Tokutai schon beschrieben hat.

Alternativ kannst du auch den entsprechenden Eintrag in der config.ini ändern, versuch z.B. mal diesen Wert
Code: Alles auswählen
[Sound]
MicBoost=+12dB

Wenn das alles nichts hilft oder du nicht so recht weißt, was du damit anfangen sollst, poste hier erstmal deine config.ini,
dann können wir ausschließen, dass es was mit deinen Einstellungen zu tun hat.

Außerdem könntest du auch mal versuchen, ein anderes Mikro an deinen Computer anzuschließen, damit du weißt, ob es vielleicht
an dem Mikro selber liegt, irgendwann gehen die nämlich auch mal kaputt.
Silverbeam
SuperStar

Beitragvon Mario1425 am 09.02.2010, 20:49

Okay ich habe mal versucht es für zwei Spieler zu machen,
aber da ging die punkte gleich ich weiß nicht mehr genau wie was verändert habe.
Das war nur im Spiel und im Windows habe ich alles hochgemacht also so, hier sind bilder wie es bei mir eingestellt ist.

Bild 1
Bild

Bild 2 DER ZWEITE MONITOR GEHÖRT EIGENDLICH NICHT DAZU
Bild

Bild 3 von Spiel wie es bei Option Aufnahme ausieht
Bild

Und hier ist die confic datei
[Game]
Language=German
Tabs=Off
[Graphics]
FullScreen=On
Resolution=1680x1050
[Sound]
PreviewFading=3 Secs
[Lyrics]
LyricsFont=Plain
LyricsEffect=Slide
[Advanced]
LineBonus=At Notes

Also so, und ich habe kein anderen Micro mehr auser der von meiner Cam aber die geht irgendwie nicht
warum weiß ich nicht. Und die Oszillographen geht bei mir ganz gut, also der geht ganz schön hoch das ist eigendlich gut.
ich hoffe ihr könnt damit was anstellen wen da was fehlt könnt ihr das ja sagen.
Mario1425
Beginner

Beitragvon Tokutai am 10.02.2010, 02:47

Hi, also die config.ini, da fehlt aber ein ziemliches Stück , ist das wirklich nicht da, oder hast du das einfach nicht kopiert? wenn das nicht da ist, dann lösche die config.ini einfach mal und starte Ultrastar neu, dann sollte die neugemacht werden (musst allerdings das Mikro wieder neu einstellen).
Schläg das Oszi den nur aus wenn du singst oder immer/unabhängig von dir? Wenn es zu stark ausschlägt (du hast nur noch schwarze striche/ einen dicken schwarzen balken statt wellen, dann musst du den Bass-Boost auf jedenfall kleiner oder ausmachen.
RakaTaka
Tokutai
SuperStar

Beitragvon BlindGuard am 10.02.2010, 11:53

Mal 'ne ganz dumme Frage. Singst du die gleichen Songs wie vorher oder irgendwelche anderen?

Es gibt nämlich einen Haufen Songs die einfach sau-schlecht gemacht sind. Da kriegt man halt nicht mehr Punkte (obwohl 2000 schon extrem ist).
Quis Custodiet Ipsos Custodes
BlindGuard
Site Admin

Beitragvon Mario1425 am 10.02.2010, 17:16

Tokutai hat geschrieben:Hi, also die config.ini, da fehlt aber ein ziemliches Stück , ist das wirklich nicht da, oder hast du das einfach nicht kopiert? wenn das nicht da ist, dann lösche die config.ini einfach mal und starte Ultrastar neu, dann sollte die neugemacht werden (musst allerdings das Mikro wieder neu einstellen).
Schläg das Oszi den nur aus wenn du singst oder immer/unabhängig von dir? Wenn es zu stark ausschlägt (du hast nur noch schwarze striche/ einen dicken schwarzen balken statt wellen, dann musst du den Bass-Boost auf jedenfall kleiner oder ausmachen.

Also bei Oszi geht es eigendlich ganz gut. und die config, was ist den damit? ich werde es mal neumachen aber das bringt glaube ich nicht weil ich das schon mal neu gemacht habe.
Soll ich die config datei nochmal posten? was fellt den da?
Mario1425
Beginner

Beitragvon Mario1425 am 10.02.2010, 17:17

BlindGuard hat geschrieben:Mal 'ne ganz dumme Frage. Singst du die gleichen Songs wie vorher oder irgendwelche anderen?

Es gibt nämlich einen Haufen Songs die einfach sau-schlecht gemacht sind. Da kriegt man halt nicht mehr Punkte (obwohl 2000 schon extrem ist).

Das liegt nicht an den Songs weil bei den habe ich mal über 6000 gemacht habe und ich singe auch meist andere songs das liegt am micro.
Mario1425
Beginner

Beitragvon Silverbeam am 10.02.2010, 18:29

Bei deiner config.ini fehlt so ziemlich alles, was für dein Problem relevant ist ;)

Da du aber auch Vista oder Win7 benutzt, ist deine config.ini wahrscheinlich
in den virtuellen Ordner verschoben worden.

Den findest du hier:
C:\Users\%USERNAME%\AppData\Local\VirtualStore\Program Files\%ULTRASTAR%

wobei anstelle von
%USERNAME% dein Windows-Benutzername und anstelle von
%ULTRASTAR% dein Ultrastar Programm-Ordner angegeben ist.

Schau dort bitte nochmal nach und poste die config.ini, die sich dort befindet.
Silverbeam
SuperStar

Beitragvon SkyLion am 10.02.2010, 18:49

den Mic-Boost kannst direkt in US einstellen: (in Optionen -> "Sound")

Spoiler: show
Bild

Mal ne andere Frage: Wenn du nicht singst, nimmt das Mikro dann trotzdem was auf?
und benutz doch mal den "Audiorecorder" von Windows, nimm kurz was auf und hörs dir dann an, ob dein Mikro überhaupt funktioniert!
SkyLion
Sternchen

Beitragvon BlindGuard am 10.02.2010, 19:09

Also ich finde auch, solange du nicht ein anderes Mikro zum Testen zur Hand hast, macht es eigentlich gar keinen Sinn hier großartig weiter zu machen. Wenn es mal lief und jetzt nicht mehr, und die Einstellungen alle OK sind, dann kan es gut sein dass es am Mikro liegt. Probier mal SkyLions Tipp aus und nimm was mit dem Mikro auf. Hört sich das gut an? Ist das Verzerrt oder Dumpf? Oder alles super?

Ciao,
BG
Quis Custodiet Ipsos Custodes
BlindGuard
Site Admin

Beitragvon Mario1425 am 10.02.2010, 21:03

Silverbeam hat geschrieben:Bei deiner config.ini fehlt so ziemlich alles, was für dein Problem relevant ist ;)

Da du aber auch Vista oder Win7 benutzt, ist deine config.ini wahrscheinlich
in den virtuellen Ordner verschoben worden.

Den findest du hier:
C:\Users\%USERNAME%\AppData\Local\VirtualStore\Program Files\%ULTRASTAR%

wobei anstelle von
%USERNAME% dein Windows-Benutzername und anstelle von
%ULTRASTAR% dein Ultrastar Programm-Ordner angegeben ist.

Schau dort bitte nochmal nach und poste die config.ini, die sich dort befindet.

Also ich habe den Verzeichnis gefunden und hier ist die confic.ini datei poste ich jetzt mal
[Game]
Language=German
Tabs=On
Players=1
Difficulty=Easy
Sorting=Edition
Debug=Off
[Graphics]
FullScreen=Off
Resolution=1280x768
Screens=1