USDx Challenge, Medley & Duet Edition alter Entwicklerthread

Entwicklung und Fragen zum Challenge Mod.

Moderator: US-Team

USDx Challenge, Medley & Duet Edition alter Entwicklerthread

Beitragvon brunzel » 04.06.2010, 22:25

Diese Version baut direkt auf dem Challenge-Mod r7c auf und enthält als wichtigste Neuerung den Duett-Modus.

Stichworte: Neuer Multiplayermodus, Medley-Modus, Duett-Modus, bessere Videounterstützung, Webcam und sonstige kleinere oder größere Verbesserungen

Aktuelle Version:
Release Thread

Zum Installieren einfach in ein neues LEERES! Verzeichnis kopieren und Songs hinzufügen.

Songauswahl Duett.png


Singscreen Duett.png


Editor Duett.png



Einige Hinweise:
  • Die Syntax für die Duett-Lieder ist exakt wie bei der mittlerweile 1,5 Jahre alte Version von Hawkear. D.h. man kann die vorhandenen Duett-Lieder weiter benutzen.
  • Die Dateien können die Endung *.txt oder *.txd haben.
  • Im eingebauten Editor können die Duett-Lieder erstellt/geändert werden (für neue Tastenkombinationen siehe Hilfe).
  • Die Lyrics für Spieler 1 werden im oberen Bildschirmrand eingeblendet. Die Lyrics für Spieler 2 bleiben unten wie gehabt.
  • Es gibt erstmal keine Unterstützung für Duett-Lieder im Party-Modus. Es müsste hier sonst für einige Plugins gefiltert werden. Bei "Hold the line" oder bis 5000 ergibt sich sonst eine unfaire Situation.

Wichtig: Macht Sicherheitskopien von euren Songs und der Ultrastar.db! Ich habe es zwar getestet, aber ich kann trotzdem nichts garantieren.

Danke an b4St1@fuN für die umfangreichen Vorschläge, Tests und Bugreports.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von brunzel am 21.10.2010, 20:31, insgesamt 37-mal geändert.
Benutzeravatar
brunzel
SuperStar
 
Beiträge: 1444
Registriert: 29.05.2007, 02:20
Geschlecht: Männlein

Re: [MOD] Ultrastar Deluxe Challenge, Medley & Duet Edition

Beitragvon b4St1@fuN » 04.06.2010, 23:04

Danke an b4St1@fuN für die umfangreichen Vorschläge, Tests und Bugreports.


Eine super Sache das gesamte Challenge Projekt von dir!!! Danke, danke²
Das beste Ultrastar, wo gibt!
Txt-Dateien für UltraStar, UltraStar Deluxe, UltraStar Deluxe CMD-Mod + Vocaluxe:
http://usdb.animux.de/
Benutzeravatar
b4St1@fuN
SuperStar
 
Beiträge: 1275
Registriert: 05.04.2007, 20:53
Geschlecht: Männlein

Re: [MOD] Ultrastar Deluxe Challenge, Medley & Duet Edition

Beitragvon flokuep » 04.06.2010, 23:36

Sach mal bist du bescheuert? Wie hammer geil ist das denn??? Grpßes Lob an alles was du gemacht hast. Drei große neue Funktionen sind richtig klasse... Und ich kann es nicht testen, weil ich auf Ubuntu umgestiegen bin... Ich hoffe, dass die Änderung möglichst schnell auf die 1.1 nachgezogen werden ;)
Benutzeravatar
flokuep
SuperStar
 
Beiträge: 685
Registriert: 07.06.2007, 15:37
Geschlecht: Männlein

Re: [MOD] Ultrastar Deluxe Challenge, Medley & Duet Edition

Beitragvon brunzel » 05.06.2010, 11:28

Der Psychognom hat bereits zwei kleine Bugs gefunden, die nun in der beta 2 beseitigt sein sollten.
- Die Bewertung im Bewertungsbalken von Spieler 2 wurde bei Duetten immer falsch berechnet.
- Mal wurden Duette in die Highscore übernommen und mal nicht. Jetzt werden diese erstmal gar nicht aufgenommen. Man müsste erstmal überlegen, in wie fern man das sinnvoll machen kann. Schließlich hängt es ja davon ab, welche Stimme man gesungen hat (zumindest bei echten Duetten).
- Ein dritter Bug ist dann auch gleich gefunden und getilgt worden: Die Perfect Line Sternchen (ganze Zeile funkelt) wurde nicht zurückgesetzt, wenn der Spieler danach keine Noten mehr zu singen hatte.

Ultrastar Deluxe Challenge, Medley & Duet Edition beta 2 vom 05.06.2010
Benutzeravatar
brunzel
SuperStar
 
Beiträge: 1444
Registriert: 29.05.2007, 02:20
Geschlecht: Männlein

Re: [MOD] Ultrastar Deluxe Challenge, Medley & Duet Edition

Beitragvon angelheart » 05.06.2010, 11:53

Wie genau erstellt man denn die duette?
Benutzeravatar
angelheart
Möchtegern
 
Beiträge: 32
Registriert: 01.03.2009, 16:14
Geschlecht: Bin mir nicht sicher

Re: [MOD] Ultrastar Deluxe Challenge, Medley & Duet Edition

Beitragvon Hamadad » 05.06.2010, 12:20

:eek: Waaahnsinn!! Wie geil ist das denn?? Einfach hammer!! :eek:


Ein Traum wird wahr! Ich werde das Programm gleich mal auf Herz und Nieren Prüfen, damit wir möglichst schnell eine stabile Version davon haben.

@angelheart: hier findest du alles zu Duetten: http://forum.ultra-star.de/viewtopic.php?f=39&t=6398
Benutzeravatar
Hamadad
Möchtegern
 
Beiträge: 62
Registriert: 09.05.2009, 20:26
Wohnort: Reinbek
Geschlecht: Männlein

Re: [MOD] Ultrastar Deluxe Challenge, Medley & Duet Edition

Beitragvon bohning » 05.06.2010, 13:33

Moin brunzel,

das ist echt der Hammer, was Du da schon wieder fabriziert hast! Das hat als Feature echt noch gefehlt - hatte zwar die ganze Zeit Hawkears Patch parallel eingerichtet, aber dann hat die Medley-Funktion doch immer gewonnen und ich hatte die Duett-Funktion schon fast vergessen ;-)

Ich hab eben mal kurz reingeschaut, ein kleiner kosmetischer Fehler ist mir dabei aufgefallen: der ausgegraute Bereich für die Lyrics oben hat nicht dieselbe Breite (und wenn ich mich nicht täusche, auch nicht exakt dieselbe Höhe) wie der untere Bereich. Und vielleicht hatte ich auch einen Knick in der Optik (bzw. den falschen Blickwinkel auf mein Display), aber es kam mir so vor, als wäre das Blau oben satter/kräftiger, als das unten? Ist das möglich?

Mal wieder 1A Arbeit. Ich kann Dir nicht genug danken. Ich freu mich schon jetzt auf lustige Duette!

Viele Grüße!
Bild UltraStar Creator 1.2.0 [ Topic@ultra-star.de | Project@SourceForge.net ]
Bild UltraStar Manager 1.8.3 [ Topic@ultra-star.de | Project@SourceForge.net ]
Benutzeravatar
bohning
SuperStar
 
Beiträge: 375
Registriert: 29.03.2007, 14:07
Geschlecht: Männlein

Re: [MOD] Ultrastar Deluxe Challenge, Medley & Duet Edition

Beitragvon brunzel » 05.06.2010, 13:46

bohning hat geschrieben:der ausgegraute Bereich für die Lyrics oben hat nicht dieselbe Breite (und wenn ich mich nicht täusche, auch nicht exakt dieselbe Höhe) wie der untere Bereich.

Du hast recht. Da fehlt jeweils ein Pixel an Breite bzw. Höhe :>

bohning hat geschrieben:
aber es kam mir so vor, als wäre das Blau oben satter/kräftiger, als das unten? Ist das möglich?

Das kann nicht sein. Vielleicht liegts an deinem Monitor? Ich schau mir das trotzdem nochmal an...
Benutzeravatar
brunzel
SuperStar
 
Beiträge: 1444
Registriert: 29.05.2007, 02:20
Geschlecht: Männlein

Re: [MOD] Ultrastar Deluxe Challenge, Medley & Duet Edition

Beitragvon bohning » 05.06.2010, 13:59

brunzel hat geschrieben:Du hast recht. Da fehlt jeweils ein Pixel an Breite bzw. Höhe :>


Ich glaube, da fehlt mehr als ein Pixel. Oben geht der Bereich ja vom linken bis zum rechten Rand, unten sind ja bestimmt auf jeder Seite zwischen 5-10 Pixeln Luft bis zum Rand...

0001.png


Das kann nicht sein. Vielleicht liegts an deinem Monitor? Ich schau mir das trotzdem nochmal an...

Das hab ich mir schon gedacht, dass das wohl kaum sein kann - dann lag es wohl am Blickwinkel auf meinen Monitor... :-)

Werde es demnächst noch mal ausführlicher testen und Feedback geben, wenn mir was auffällt. Also tausend Dank noch mal!

Schönes Wochenende!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild UltraStar Creator 1.2.0 [ Topic@ultra-star.de | Project@SourceForge.net ]
Bild UltraStar Manager 1.8.3 [ Topic@ultra-star.de | Project@SourceForge.net ]
Benutzeravatar
bohning
SuperStar
 
Beiträge: 375
Registriert: 29.03.2007, 14:07
Geschlecht: Männlein

Re: [MOD] Ultrastar Deluxe Challenge, Medley & Duet Edition

Beitragvon brunzel » 05.06.2010, 14:16

bohning hat geschrieben:Ich glaube, da fehlt mehr als ein Pixel. Oben geht der Bereich ja vom linken bis zum rechten Rand, unten sind ja bestimmt auf jeder Seite zwischen 5-10 Pixeln Luft bis zum Rand...

Ach das meinst du. Ich dachte du sprichts vom Editor :>
Das ist nur ein kleines Theme-Problem in den Themes "Deluxe" und "iStar". Ich werds in der nächsten Version korrigieren.
Benutzeravatar
brunzel
SuperStar
 
Beiträge: 1444
Registriert: 29.05.2007, 02:20
Geschlecht: Männlein

Re: [MOD] Ultrastar Deluxe Challenge, Medley & Duet Edition

Beitragvon b4St1@fuN » 05.06.2010, 14:55

Wie genau erstellt man denn die duette?


Habe mal ein Video erstellt und auf Youtube hochgeladen, das die neuen Funktionen erklären soll, um sich ein Duett zu basteln. Rückmeldung/Kritik auch gerne erwünscht!
http://www.youtube.com/watch?v=cSpagCb_KRA

mfg basti
Txt-Dateien für UltraStar, UltraStar Deluxe, UltraStar Deluxe CMD-Mod + Vocaluxe:
http://usdb.animux.de/
Benutzeravatar
b4St1@fuN
SuperStar
 
Beiträge: 1275
Registriert: 05.04.2007, 20:53
Geschlecht: Männlein

Re: [MOD] Ultrastar Deluxe Challenge, Medley & Duet Edition

Beitragvon saruta » 05.06.2010, 18:43

:eek: DUETTS im Editor!!! alle Achtung, grossartige Leistung! Danke auch an Basti fürs Tutorial.
Yass-Along 1.3.3 - Graphical editor [yass-along.com]
Benutzeravatar
saruta
SuperStar
 
Beiträge: 288
Registriert: 07.08.2006, 09:40
Geschlecht: Bin mir nicht sicher

Re: [MOD] Ultrastar Deluxe Challenge, Medley & Duet Edition

Beitragvon Hamadad » 05.06.2010, 19:17

Also, erstmal wieder ein großes Lob! Ich habe das Programm, obwohl ich schon den ganzen Tag darin rumwurschtel unter win 7 64 bit noch nicht zum Abstürzen bekommen. Aber eine Sache kannst du noch zu deinen bekannten Problemen in die Beschreibung mit rein nehmen: Im Editor gibt es die Taste T für Korrektur der Zeilenumbrüche. Bei Duetten sollte man die Finger von dieser Taste lassen. Bei mir hat sich nämlich dadurch die Anzahl der Fehler in der Error.log verdoppelt bei einem Lied. Dank deiner Error.log kann ich jetzt nämlich endlich meine ganzen Duette überarbeiten. Da hatte ich bisher kein Tool zum Korrigieren gefunden.
Vielen Dank für diese Version! Ich habe sie schon als meine Nummer Eins für die nächsten Ultrastar-Abende registriert.
Benutzeravatar
Hamadad
Möchtegern
 
Beiträge: 62
Registriert: 09.05.2009, 20:26
Wohnort: Reinbek
Geschlecht: Männlein

Re: [MOD] Ultrastar Deluxe Challenge, Medley & Duet Edition

Beitragvon angelheart » 05.06.2010, 22:55

Genial Danke!!!!
Nur auch hier habe ich wieder das problem das lieder die normalerweise synchron laufen auf einmal unsynchron laufen. vllt ist das auch schon jmd anderes aufgefallen(hoffe ich) bei mir sind das z.b. die lieder satelite von lena und upside down von ateens.
Benutzeravatar
angelheart
Möchtegern
 
Beiträge: 32
Registriert: 01.03.2009, 16:14
Geschlecht: Bin mir nicht sicher

Re: [MOD] Ultrastar Deluxe Challenge, Medley & Duet Edition

Beitragvon brunzel » 06.06.2010, 12:01

Hamadad hat geschrieben:Im Editor gibt es die Taste T für Korrektur der Zeilenumbrüche. Bei Duetten sollte man die Finger von dieser Taste lassen. Bei mir hat sich nämlich dadurch die Anzahl der Fehler in der Error.log verdoppelt bei einem Lied.

Die Funktion ist nicht schuld daran. Beim Speichern hat das Programm immer nur auf die line breaks der ersten Stimme geschaut. Diese sind aber möglicherweise zu weit eingestellt (intern), wenn die nächste Zeile dieser Stimme keine Noten enthält.
-> Wird in der nächsten Version korrigiert.

angelheart hat geschrieben:Nur auch hier habe ich wieder das problem das lieder die normalerweise synchron laufen auf einmal unsynchron laufen.

Was ist unsynchron? Lyrics zur MP3 oder Video zu MP3 oder beides?
Wo ist es asynchron? In der Songauswahl? Beim normalen Singen? Bei Medley-Singen?
Was heisst "normalerweise synchron"? Du meinst bestimmt eine oder mehrere bestimmte Ultrastar Versionen - welche?

Prüfe bitte, ob die MP3 nicht doch nach VBR (variable bit rate) statt CBR (constant bit rate) codiert ist. Die VBR codierten bereiteten schon immer Asynchronprobleme.

-----------------------------------------
Hier ist die neue beta: Ultrastar Deluxe Challenge, Medley & Duet Edition beta 3 vom 06.06.2010
Benutzeravatar
brunzel
SuperStar
 
Beiträge: 1444
Registriert: 29.05.2007, 02:20
Geschlecht: Männlein

Nächste

Zurück zu UltraStar Deluxe - Challenge Mod

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 0 Gäste