Nidhoegger hat geschrieben:Also bei mir läuft USDX wunderbar nach der Anleitung auf dem Pi 3. Nicht getestet habe ich das ganze auf dem neuen Pixeldesktop mit erhöhter Farbtiefe von 24bit, aber das werde ich bald mal tun.
Von welcher Anleitung redest du? Deiner oder der im Github-Wiki/Readme? Ich konnte mit Debian Raspian 9 (Release 17.0.8.2017) einfach der Anleitung auf Github folgen. Es sind keine Hacks mehr nötig, ffmpeg, fpc & co. passen in ihrer normalen Version. Weiterhin ist auch kein Anpassen von Build-Flags o.ä. nötig. Interessant wäre nur, wie sich Hardwaredekodierung mit ffmpeg (wie von dir erwähnt/weiter unten) nutzen lässt.
Um hier mal einige Fragen zu beantworten:
1. Lizenztechnisch: Wir sprechen hier von OpenSource, wie schon angemerkt, aber auch OpenSource bedeutet nicht, dass man machen kann, was man will damit, sondern muss sich auch an die Lizenzen halten. Das problematische ist hier FFMPEG, da hier Lizenzproblematische Codecs mit eincompiled wurden und die in einer Bindist problematisch zu verteilen sind. Man könnte nun alle problematischen Codecs abschalten, dann würde das gehen.
[/quote]
Danke! Das hilft mir schon mal weiter! Bekommen wir denn ffmpeg-h.264-Dekodierung ohne Lizenzprobleme hin? Angenommen wir würden z.B. eine USDX-Standalone-Variante basteln.
Nidhoegger hat geschrieben:2. Performance: Ich habe mittlerweile etwas experimentiert und habe ein paar zusatzschalter gefunden, die das Dekodieren der Videos wahnsinnig beschleundigt, wenn diese in x264 vorliegen. Bisher wurde nämlcih NICHT wie angenommen der Hardwaredecoder benutzt, da man diesen noch zusätzlich in FFMPEG aktivieren muss. Sobald ich beruflich zeit habe, werde ich die naleitung erweitern.
Gilt das auch für ffmpeg was bei Raspian Debian 9 in den Repos ist?
Nidhoegger hat geschrieben:3. Zu Problemen mit dem Desktop und Loginmanager: Ich empfehle auf den Overhead einer Desktopumgebung direkt zu verzichten und via startx und xinitrc Ultrastardeluxe einfach direkt zu starten, ohne Loginmanager, ohne Desktopenvironment.
Schade, dass es für Debian nicht so Etwas wie das AUR für Arch gibt. Mit entsprechenden Build-Skripten welche die Sources von den jeweiligen Quellen direkt herunterladen und compilieren umgeht man solche Probleme.
Natürlich hat debian sowas. Das nennt sich dann ein source paket. Du kannst ein .deb Paket bauen, welches alles selbst compiled. So entstehen die fertigen binärpakete für debian. Wenn du möchstes, kannst du gerne so eins bauen.
Ich denke mit Raspian Debian 9 sind so einige Probleme vom Tisch. Meinst du plain xorg + USDX only bringen spürbare Performancevorteile? Angenommen wir würden ein fertiges Image basteln wäre Raspian Light (ohne GUI) + xorg + USDX natürlich die beste Wahl.
PS: Danke für dein Feedback!
PSPS: Ich musste pulseaudio nachinstallieren, damit Audio mit Raspian 9 funktioniert. Standardmäßig hatte ich keine Audioausgabe.
PSPSPS: Output von ffmpeg:
- Code: Alles auswählen
pi@raspberrypi:~ $ ffmpeg
ffmpeg version 3.2.5-1 Copyright (c) 2000-2017 the FFmpeg developers
built with gcc 6.3.0 (Raspbian 6.3.0-18+rpi1) 20170516
configuration: --prefix=/usr --extra-version=1 --toolchain=hardened --libdir=/usr/lib/arm-linux-gnueabihf --incdir=/usr/include/arm-linux-gnueabihf --enable-gpl --disable-stripping --enable-avresample --enable-avisynth --enable-gnutls --enable-ladspa --enable-libass --enable-libbluray --enable-libbs2b --enable-libcaca --enable-libcdio --enable-libebur128 --enable-libflite --enable-libfontconfig --enable-libfreetype --enable-libfribidi --enable-libgme --enable-libgsm --enable-libmp3lame --enable-libopenjpeg --enable-libopenmpt --enable-libopus --enable-libpulse --enable-librubberband --enable-libshine --enable-libsnappy --enable-libsoxr --enable-libspeex --enable-libssh --enable-libtheora --enable-libtwolame --enable-libvorbis --enable-libvpx --enable-libwavpack --enable-libwebp --enable-libx265 --enable-libxvid --enable-libzmq --enable-libzvbi --enable-omx --enable-openal --enable-opengl --enable-sdl2 --enable-libdc1394 --enable-libiec61883 --enable-chromaprint --enable-frei0r --enable-libopencv --enable-libx264 --enable-shared
libavutil 55. 34.101 / 55. 34.101
libavcodec 57. 64.101 / 57. 64.101
libavformat 57. 56.101 / 57. 56.101
libavdevice 57. 1.100 / 57. 1.100
libavfilter 6. 65.100 / 6. 65.100
libavresample 3. 1. 0 / 3. 1. 0
libswscale 4. 2.100 / 4. 2.100
libswresample 2. 3.100 / 2. 3.100
libpostproc 54. 1.100 / 54. 1.100
Hyper fast Audio and Video encoder
usage: ffmpeg [options] [[infile options] -i infile]... {[outfile options] outfile}...