BPM ändern

Ihr wollt einen Song machen und kommt nicht weiter?

Moderator: US-Team

BPM ändern

Beitragvon mesand » 26.11.2011, 11:59

hallo ihr lieben,
und noch eine frage (bin massiv dabei, meine liedersammlung zu überarbeiten ;) :
gibt es ein tool, dass bei einem lied den bpm verdoppelt und die noten ausrechnet? ich habe ein paar, wo die noten aneinanderkleben, weil der bpm zu niedrig ist. per hand ändern will ich das im moment nicht, aber vielleicht hat ja einer der vielen programmierer hier ein tool zur verfügung gestellt, das ich noch nicht kenne?
danke schonmal,
melanie
If you can't laugh at yourself, make fun of other people.
Benutzeravatar
mesand
Sternchen
 
Beiträge: 88
Registriert: 07.04.2008, 10:51
Wohnort: Middlfrangn
Geschlecht: Bin mir nicht sicher

Re: BPM ändern

Beitragvon brunzel » 26.11.2011, 13:02

Wähle das Lied in der Songauswahl aus und drücke E. Damit gelangst du in den Editor. Dort einfach Strg+D drücken. Mit S kannst du es dann speichern.
In der CMD Version kannst du zusätzlich mit F5 auch krumme Werte eimgeben und mit der Tab Taste kannst du überall ein Hilfe Bildschirm aufrufen.
Benutzeravatar
brunzel
SuperStar
 
Beiträge: 1444
Registriert: 29.05.2007, 02:20
Geschlecht: Männlein

Re: BPM ändern

Beitragvon mesand » 26.11.2011, 13:36

danke für die schnelle antwort.

wenn jetzt aber alle noten schon drin sind und bei einem bestimmten wert starten und eine bestimmte länge haben? Stimmen dann nicht einfach die einsätze und alles nicht mehr, wenn ich den bpm ändere?
die vorhandenen töne werden dann doch wahrscheinlich einfach schneller abgespielt, so dass nach der hälfte vom lied der text vorbei ist?
If you can't laugh at yourself, make fun of other people.
Benutzeravatar
mesand
Sternchen
 
Beiträge: 88
Registriert: 07.04.2008, 10:51
Wohnort: Middlfrangn
Geschlecht: Bin mir nicht sicher

Re: BPM ändern

Beitragvon Ampersand » 26.11.2011, 13:47

Da du die BPM verdoppeln willst, ist in dem Fall Shift+M die richtige Wahl (zumindest in brunzels CMD-Mod). Dabei werden dann die BPM verdoppelt, die Notenlängen verdoppelt und die Anfangsbeats dementsprechend angepasst (auch einfach verdoppelt??). Das Lied sieht dann also noch genau so aus wie vorher, nur dass das "Raster" feiner ist.
Dann gibts ja noch BlindGuard's php-Tool (http://songparser.ultra-star.de/), mit dem man automatisch die Notenlängen um eine bestimmte Anzahl Beats kürzen kann.

Zusammengefasst: Im Editor BPM verdoppeln und dann im php-Tool die Noten kürzen.
Das Ergebnis sieht jedenfalls schon mal besser aus als der Ausgangszustand. Manuelles Anpassen erspart das allerdings trotzdem nicht ganz, da bei vielen Liedern mit niedriger BPM die Einsätze nicht immer korrekt sind. Hab die Erfahrung erst machen müssen, weil ich auch grad ein wenig am Aufpolieren bin :D
Benutzeravatar
Ampersand
Möchtegern
 
Beiträge: 60
Registriert: 23.10.2006, 01:44
Geschlecht: Bin mir nicht sicher

Re: BPM ändern

Beitragvon mesand » 26.11.2011, 13:57

perfekt, werd ich gleich mal ausprobieren :D
danke
If you can't laugh at yourself, make fun of other people.
Benutzeravatar
mesand
Sternchen
 
Beiträge: 88
Registriert: 07.04.2008, 10:51
Wohnort: Middlfrangn
Geschlecht: Bin mir nicht sicher

Re: BPM ändern

Beitragvon brunzel » 26.11.2011, 14:22

Ampersand hat geschrieben:Da du die BPM verdoppeln willst, ist in dem Fall Shift+M die richtige Wahl (zumindest in brunzels CMD-Mod). Dabei werden dann die BPM verdoppelt, die Notenlängen verdoppelt und die Anfangsbeats dementsprechend angepasst (auch einfach verdoppelt??).

Ganz genau. Ich hatte vorhin aus versehen +D geschrieben (alles halbieren). Danke für die Korrektur.
Benutzeravatar
brunzel
SuperStar
 
Beiträge: 1444
Registriert: 29.05.2007, 02:20
Geschlecht: Männlein

Re: BPM ändern

Beitragvon bohning » 26.11.2011, 18:28

Also wenn's nur um das Verdoppeln niedriger BPM-Werte geht - ich hab gehört das wird der neue UltraStar Manager 1.8.1 als Task anbieten. Das Notenkürzen kann er allerdings nicht, dazu müsste dann immer noch das obengenannte PHP-Tool herhalten =)
Bild UltraStar Creator 1.2.0 [ Topic@ultra-star.de | Project@SourceForge.net ]
Bild UltraStar Manager 1.8.3 [ Topic@ultra-star.de | Project@SourceForge.net ]
Benutzeravatar
bohning
SuperStar
 
Beiträge: 379
Registriert: 29.03.2007, 14:07
Geschlecht: Männlein


Zurück zu Probleme beim Song erstellen?

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron