Wie Ordnerstruktur bei Songs anlegen?

Euer PC zickt rum und hindert euch am Singen?

Moderator: US-Team

Wie Ordnerstruktur bei Songs anlegen?

Beitragvon bberger1234 » 30.07.2013, 22:42

Hallo,
würde gerne im Songordner einen Überordner des jeweiligen Interpreten anlegen, wo dann die einzelnen Songs des jeweiligen Interpreten enthalten sind. Gibt es da eine automatische Möglichkeit? Wäre wirklich sehr hilfreich:)

Oder wie sind eure Ordnerstrukturen so aufgebaut? Gibt es da eine Empfehlung?
Benutzeravatar
bberger1234
Möchtegern
 
Beiträge: 64
Registriert: 30.12.2007, 15:41
Geschlecht: Bin mir nicht sicher

Re: Wie Ordnerstruktur bei Songs anlegen?

Beitragvon bberger1234 » 12.08.2013, 11:47

Hmm, keiner hat hier irgendwelche Lieder und Ordner in seinem Song-Ordner?
Das ist schade.... :/
Benutzeravatar
bberger1234
Möchtegern
 
Beiträge: 64
Registriert: 30.12.2007, 15:41
Geschlecht: Bin mir nicht sicher

Re: Wie Ordnerstruktur bei Songs anlegen?

Beitragvon flokuep » 12.08.2013, 13:04

Thread übersehen :D

Also ich habe meine Songs alle ganz einfach im Songs-Ordner. Ohne irgendwelche Untersortierungen. Wenn irgendwo Vocaluxe gespielt wird, dann habe ich immer meine komplette Songs-Sammlung dabei und ein paar Playlists.

Das, was du erreichen möchtest, geht ja auch über die Einstellungen von Vocaluxe/Ultrastar, in dem du die Tabs an stellst und die Sortierung auf Artist. Dann werden alle Songs der Interpreten in einen "virtuellen" Ordner gepackt.

Wenn du das endgültig haben möchtest, kannst du dir den Ultrastar Manager angucken, der müsste so eine Funktion an Bord haben. Wenn man aber auf Ordner-Sortierung setzen möchte, würde ich eine thematische Sortierung empfehlen, die meist auf den Genres basieren. Zusätzlich auch Evergreens, Aktuelles, Party-Songs,... Dann kannst du recht schnell die passenden Songs für einen Abend zusammen stellen....
Benutzeravatar
flokuep
SuperStar
 
Beiträge: 679
Registriert: 07.06.2007, 15:37
Geschlecht: Männlein

Re: Wie Ordnerstruktur bei Songs anlegen?

Beitragvon bberger1234 » 12.08.2013, 23:03

Ich danke dir :)
Dann werde ich die Songs wohl auch einfach in den Song-Ordner legen. Ohne Unterordner.
Welche Ansicht wählst du denn da in Vocaluxe standardmäßig, wenn du alle Songs einblenden willst? nach Artist?
Benutzeravatar
bberger1234
Möchtegern
 
Beiträge: 64
Registriert: 30.12.2007, 15:41
Geschlecht: Bin mir nicht sicher

Re: Wie Ordnerstruktur bei Songs anlegen?

Beitragvon flokuep » 14.08.2013, 09:42

Ja, ich sortiere mir die immer nach Artist, aber ohne Tabs...
Benutzeravatar
flokuep
SuperStar
 
Beiträge: 679
Registriert: 07.06.2007, 15:37
Geschlecht: Männlein

Re: Wie Ordnerstruktur bei Songs anlegen?

Beitragvon Herbie65 » 01.05.2017, 23:31

Hallo Leute

mit diesen VBS Script werden Ordner (Ziffer, Gruppen , entsprechend der Vorgabe sZielFolder) alphabetisch "einsortiert"


Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")

sStartFolder = "C:\songs\"

sZielFolder = "F:\karaoke\Songs\"

Set folder = fso.GetFolder(sStartFolder)
Set Subfolders = folder.subFolders
For each subfolder In subFolders
moveZiel = ""
Set re = New RegExp
re.Pattern = "[a-z]"
re.IgnoreCase = True
re.Global = True

If (isNumeric(left(subfolder.Name,1))) then
moveZiel = sZielFolder + "0-9\"
elseif (left(subfolder.Name,3) = "Die") then
moveZiel = sZielFolder + "Die\"
elseif (left(subfolder.Name,3) = "The") then
moveZiel = sZielFolder + "The\"
elseif (re.Test(left(subfolder.Name,1))) then
moveZiel = sZielFolder + left(subfolder.Name,1) + "\"
else
moveZiel = sZielFolder + "_\"
end if

' Ziel kann auch einzel aufgelistet werden -> wscript.echo subfolder.Name & " --> " & moveZiel

if (moveZiel <> "") then


fso.CopyFolder subFolder, moveZiel, true


end if
Next
wscript.echo " Alles fertig"
Benutzeravatar
Herbie65
Beginner
 
Beiträge: 2
Registriert: 11.01.2016, 01:22
Geschlecht: Bin mir nicht sicher


Zurück zu Allgemeine Tech-Help

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste