Vorfreude und Enttäuschung über drahtlose Audioübertragung

Euer PC zickt rum und hindert euch am Singen?

Vorfreude und Enttäuschung über drahtlose Audioübertragung

Beitragvon ing-michel am 09.03.2010, 15:31

Hallo liebe Ultra-Star-Gemeinde,

Hier mal ein Erfahrungsbericht zum Thema drahtlose Audioübertragung:

kürzlich habe ich entdeckt, dass der AVM Fritz!WLAN Repeater mit Hilfe einer integrierten Audiobrücke die Soundausgabe eines PC/Laptop drahtlos an die Stereo-Anlage übertragen kann. Der Repeater hat sowohl einen Klinken- als auch einen optischen Audioausgang.

Da ich USDX auf meinem Laptop installiert habe, sah ich die Möglichkeit ohne Kabelanstöpselei USDX spielen zu können.

Also bestellte ich das Teil bei dem bekannten Internetkaufhaus nach dem Namen eines Stromes in Südamerika (ca. 75 EUR). Die Lieferung kam prompt und zuverlässig, wie gewohnt.

Die Installation erfolgte Problemlos, wie man es von AVM gewohnt ist. Die nötige Software für die Audiobrücke ist auf dem Teil vorhanden und kann am PC schnell installiert werden.
Sodann setzte die Enttäuschung ein :cry: :
Bei der Übertragung entsteht leider ein Delay von ca. 1 Sec - und das ist für das Singen mit USDX natürlich äußerst "ungünstig" :evil: . Auch bei dem Betrachten eines Videos macht es keinen Sinn diese Funktion zu nutzen. Einzig und allein ist leider nur das Abspielen von Musik hiermit sinnvoll...

Zum Glück gibt es das Widerrufsrecht; also einmal RETOURE bitte...und rein mit dem Kabel!

Viele Grüße
Michel
USdx 1.01a + 1.1 beta - Windows 7 Prof. 32bit
ing-michel
Möchtegern

Re: Vorfreude und Enttäuschung über drahtlose Audioübertragung

Beitragvon Silverbeam am 09.03.2010, 16:58

Da gibt's wirklich preiswertere Alternativen.

Ich benutzte schon seit längerem so ein Funkübertragungsset, welches direkt an den Computer über
Audio- und Video-Ausgang angeschlossen wird.

zB: Audio-Video-Funk-Übertragung

Dabei gibt es keine Latenzen. Wir hatten früher ein Gerät aus einer höheren Preisklasse,
der einzige Unterschied war da aber eine Fernbedienung, die man zusätzlich auf alle
möglichen Programmfunktionen einstellen konnte.
Silverbeam
SuperStar

Re: Vorfreude und Enttäuschung über drahtlose Audioübertragung

Beitragvon ing-michel am 09.03.2010, 17:34

... ja, diese Dinger kenne ich auch. Das Interessante an dem Fritz-Repeater, so finde ich, ist die Möglichkeit einer Verbindung ohne weitere Hardware, die am Laptop rumhängt.

Habe auch schon das Teil hier
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=380203348652&ru=http%3A%2F%2Fshop.ebay.de%3A80%2F%3F_from%3DR40%26_trksid%3Dm38%26_nkw%3D380203348652%26_fvi%3D1&_rdc=1
gesehen, wird aber wahrscheinlich nicht viel besser sein...
USdx 1.01a + 1.1 beta - Windows 7 Prof. 32bit
ing-michel
Möchtegern

Zurück zu Allgemeine Tech-Help