Erfahrung mit Acer Revo oder EeePc Box

Euer PC zickt rum und hindert euch am Singen?

Erfahrung mit Acer Revo oder EeePc Box

Beitragvon mesand am 08.01.2010, 19:21

Hallo,
nachdem mein Uralt-PC jetzt endgültig die Festplatte voll hat und mich ständig am Ultrastarspielen und -erweitern hindert, muss jetzt ein neuer her.

Dafür fände ich den Acer Revo und die Box von Asus ganz interessant - klein, hübsch, billig, portabel. Hat jemand mit den Geräten schon Erfahrung gesammelt und sind sie für Ultrastar überhaupt geeignet?
Es wäre schön, wenn mir jemand ein paar Ideen bzw. Tipps geben könnte, bevor ich kaufe und dann heule :wink:

Lg,
Melanie
If you can't laugh at yourself, make fun of other people.
mesand
Amateur

Re: Erfahrung mit Acer Revo oder EeePc Box

Beitragvon Silverbeam am 08.01.2010, 20:26

Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass es mit diesen kleinen Netbooks und Ultrastar schon zu Problemen gekommen ist.
Und mal ehrlich, die Darstellung ist schon etwas klein, da fällt es einem mit steigendem Pegel irgendwann wahrscheinlich schwer,
die Lyrics zu lesen.
Ausserdem ist die Soundausgabe bei den Netbooks, die ich bis jetzt gesehen (bzw. gehört) habe, auch nicht die Beste.

Bei Platzproblemen würde ich zu einer externen Festplatte raten, damit bist du auch mobil und ein PC ist fast in jedem Haushalt zu finden.

Soll es doch ein Laptop sein, kann ich dir dieses Modell in Verbindung mit einer Externen empfehlen, den hab ich mir letztes Jahr zugelegt,
und der reicht zum Ultrastarspielen aus:

http://cgi.ebay.de/Notebook-Laptop-DELL-Latitude-D610-TOP_W0QQitemZ220535537340QQcmdZViewItemQQptZDE_Technik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_Notebooks?hash=item3358f13ebc

PS: Ist nur ein Beispiel. Ich will hier keine Werbung machen und habe nix mit diesem Händler zu tun ;)
Silverbeam
SuperStar

Beitragvon brunzel am 08.01.2010, 21:01

Wichtig ist, dass die Grafikkarte mindestens so schnell ist, wie die schnellste Intel-Grafik, der GMA4500. Selbst diese ist im Vergleich zur langsamsten Karte von ATI oder NVidia 3x langsamer. Der Prozessor sollte bei einem CPU Kern mindestens 2Ghz haben, sonst kommt es vor allem bei mpeg4 Videos mit mehr als 352 x 288 Auflösung zu fiesen Rucklern, die die Stimmanalyse aussetzen lassen. Die Atom CPU ist hierfür sehr schlecht geeignet.
Aber ohne Videos bzw. nur mit (sauberen) MPEG1-Videos mit 352x288 dürfte es gehen.
brunzel
SuperStar

Beitragvon merc am 09.01.2010, 04:30

Silverbeam hat geschrieben:...
Und mal ehrlich, die Darstellung ist schon etwas klein, da fällt es einem mit steigendem Pegel irgendwann wahrscheinlich schwer,
die Lyrics zu lesen.
Ausserdem ist die Soundausgabe bei den Netbooks, die ich bis jetzt gesehen (bzw. gehört) habe, auch nicht die Beste.
...

hm... glaub du redest da von Netbooks... mesand aber von Nettops. Ist nur fast das gleiche :wink:
Nettops sind im Prinzip MiniPCs ohne Bildschirm, Leistungsmäßig zwar ähnlich wie Netbooks, aber eben ohne Bildschirm.

Also generell würde ich auch eher davon abraten sowas dafür zu kaufen. Einziger "Vorteil" ist wirklich die kleine Größe, Leistungsmäßig kann man für das Geld wirklich mehr bekommen... schau doch evtl mal nach ner Alternative im Micro-ATX Format... ist auch nicht soo viel größer.

Wenn es doch so nen Nettop sein soll dann würde ich für UltraStar schon einen mit ION-Chipsatz nehmen, der ist auf jeden Fall schneller als der Intel GMA. Meine mal gelesen zu haben das die Grafikleistung ähnlich einer Geforce 9400 sein soll, bin mir aber nicht mehr ganz sicher und halte das für sehr optimistisch.

Hatte den Acer Revo beruflich bedingt mal kurz in den Händen. Hab den aber auch nur nen paar mal OS gestartet und darum geklickt. Vista war drauf und mir kam das gefühlt schon seeehr langsam vor. Mit Windows 7 liese sich da evtl noch was raussholen, aber super schnell wird der damit auch nicht.

Zu der CPU Leistung hat brunzel ja schon was geschrieben.

Alles in allem würde ich also eher abraten

gruß merc
merc
SuperStar

Mini-PC

Beitragvon mesand am 09.01.2010, 10:51

Wow, das waren ja viele Antworten, während ich mich gestern abend beim Ultrastar mit Freunden über meinen blöden Shuttle-PC geärgert habe. Jetzt mal ernsthaft, langsamer als der kann kaum ein Computer sein :x

Merc hat schon Recht, ich suche einen kleinen Computer für meinen Schrank, idealerweise über hdmi an unseren beamer angeschlossen, wenn möglich optischer Ausgang. Ein Netbook käme natürlich nicht in Frage. Und ein Nettop dann auch nicht nach eurer Einschätzung.

Hm, ich habe hier noch einen mini-PC von Transtec (http://www.transtec.co.uk/GB/E/products/personal_computer/pc/mini_pc.html) rumstehen. Auf dem würde Ultrastar gut laufen. Leider hat der nur einen S-Video-Ausgang. Den habe ich neulich mal an den Beamer gehängt, das ganze war total unscharf. :? Vielleicht weiß von euch ja jemand, woran das liegen kann?

LG,
Melanie
mesand
Amateur

Beitragvon brunzel am 09.01.2010, 12:48

Mit S-Video wird es immer etwas unscharf bleiben. Es bietet in etwa die Auflösung von VHS (Videokassetten, falls das noch jemand kennt). Ein Kompromiss wäre zumindest ein VGA-Ausgang. Aber am besten und einfachsten ist immer noch HDMI, wobei hier eine Tonausgabe nicht selbstverständlich ist (manche Business-Notebooks wie z.b. das T400s haben das nicht).
brunzel
SuperStar

Beitragvon BlindGuard am 09.01.2010, 13:27

Und wie wärs mit einem Barbone PC?
Das sind ja diese kleinen viereckigen Gehäuse. Die sind wahrscheinlich teurer als so ein Netbook/Top aber da kann man glaub ich schon ordentlich was reinpacken.
Einzige Limitierung ist glaub ich der Platz wegen der GraKa. Aber auch da gibts schon gute in einer annehmbaren größe.
Quis Custodiet Ipsos Custodes
BlindGuard
Site Admin

Re: Mini-PC

Beitragvon merc am 09.01.2010, 14:28

mesand hat geschrieben:Hm, ich habe hier noch einen mini-PC von Transtec (http://www.transtec.co.uk/GB/E/products/personal_computer/pc/mini_pc.html) rumstehen. Auf dem würde Ultrastar gut laufen. Leider hat der nur einen S-Video-Ausgang. Den habe ich neulich mal an den Beamer gehängt, das ganze war total unscharf. :? Vielleicht weiß von euch ja jemand, woran das liegen kann?

wie der hat nur nen S-Video-Ausgang??

Der Dokumentation auf der Seite nach zu urteilen ist das doch nen vollwertiger PC, sollte also mindestens nen VGA, DVI oder HDMI Anschluss haben. Und dafür gibts ja dann Adapter in allen Variationen zB. http://en.dogeno.us/2008/11/analog-analog-and-digital-digital-vga-dvi-hdmi/ sowas in der Art.

wenn USDX darauf läuft ist doch alles gut :)
merc
SuperStar

Beitragvon mesand am 09.01.2010, 14:43

Mein alter Computer läuft über Video (dieser gelbe cinch-Stecker) und da hatte ich nur geringe Probleme mit der Schärfe. Ist S-Video so viel schlechter?

der Transtec Senyo hat außer S-Video nur noch einen dvi-Ausgang (ist nicht das neueste Modell).
Das Problem dabei ist, dass wir den in unserem Heimkino einsetzen und da sind es ca 5 Meter vom Platz des Computers zum Beamer. Da waren auch die anderen Signale (Playstation...) schlecht. Deshalb haben wir noch einen Receiver/Verstärker zwischengeschalten, aber der kann kein dvi.
Ich könnte also das Kabel nur außenrum führen. Taugen die dann aber ohne Verstärker was, wenn die so lange sind?

Theoretisch würde ich natürlich gerne den Senyo benutzen, da er halt schon da ist und eigentlich auch schnell genug. Aber mit s-video ist das nix. Deshalb hab ich über eine billige Alternative nachgedacht und bin so auf die Nettops gekommen.
Gruß,
Melanie
mesand
Amateur

Beitragvon mesand am 09.01.2010, 14:44

UUPs, noch was überlesen.
Wie ist das mit den Adaptern von DVI auf HDMI. Kann man das empfehlen?
mesand
Amateur

Beitragvon brunzel am 09.01.2010, 15:07

mesand hat geschrieben:Wie ist das mit den Adaptern von DVI auf HDMI. Kann man das empfehlen?

an sich kein Problem, den Ton müsste man dann aber irgendwie anders übertragen (line Out, ...)
brunzel
SuperStar

Beitragvon BlindGuard am 09.01.2010, 15:23

Also ich denke ein 5 - 7,5 Meter langes DVI Kabel ist auf jeden Fall die günstigere Variante als sich einen neuen PC zu kaufen ^^

DVI ist Digital, deshalb ist der Qualitätsverlust nicht so groß wie bei Analogen Signalen. Entweder es kommt an, oder nicht (oder mit Aussetzern ;) ).
Guck mal bei Amazon oder Conrad. Da gibts 7,5Meter lange DVI Kabel für unter 20€. Muss ja nicht das 100€ Super Modell sein.

Also wie ich sehe gibts auch DVI --> HDMI Kabel. Die Technik scheint also ziemlich ähnlich zu sein (beides Digital). Ich persönlich hab ja ein 10m HDMI Kabel hier liegen. Das hat nur 15€ gekostet und funktioniert einwandfrei. Wer sich ein Super-Mega-Duper Kabel für DIGITALE Daten kauft ist blöde. Da gibt es kein Gut/Schlecht wie bei Analogen Signalen. Wie gesagt, wenn das Bild ohne aussetzer ankommt ist alles OK. Bei Digital gibts halt nur 1 oder 0. Nicht "abgeschwächt" oder sonst was ^^

http://www.amazon.de/Photoprimus-HDMI-K ... 1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1263042851&sr=8-1 Wäre zB was super billiges. Auf die Preisklasse würd ich mich nicht unbedingt einlassen. Um die 20€ würd ich schon investieren um sicher zu gehen dass es läuft. Aber da gibts Haufenweise Zeug bei Amazon.
Conrad ist immer "etwas" teuer. Hatte da auch geschaut und da gabs die 10m Kabel erst ab 50€ aufwärts.

Alternativ vllt auch ein HDMI Kabel und einen von den DVI-->HDMI Adaptern. Wie gesagt. bei Amazon gibts haufenweise <20€. Pass halt auf männlein/weiblein beim DVI auf. Ansonsten bestell was und probiers aus. Wenns net passt gehts zurück. Aber eigenltich sollte das laufen.

Ciao,
BG
Quis Custodiet Ipsos Custodes
BlindGuard
Site Admin

Beitragvon feivel1983 am 18.01.2010, 08:51

Wenns doch ein neues System werden soll, würde ich eines selber zusammenbauen. Z.b basierend auf einem ITX-Mainboard mit Sockel 775
Damit dürften sich preislich interessante und recht flotte System trotzdem zusammenstellen lassen.
feivel1983
Sternchen

Beitragvon TomcatMJ am 18.01.2010, 12:05

Also c.a. 370 Europ hatte mich ein Eigenbau mit einem Intel Atom 330 Board (das ist die Dualcore-Variante) im Mini-ITX Format gekostet. Das Ding hat einen Intel GMA450 Grafikchip onboard, 2 GB RAM, 1 TB Platte, einen Slimline DVD-Brenner und ein JCP M-105 Gehäuse und ist etwa so groß wie ein standalone DVD-Player. Flitzt mit opensuse 11.1 (wird diese Woche auf 11.2 upgedated) und USDX 1.1alpha (Minor-Releasenummern diverser libav* Libraries im Quellcode musste ich anpassen da die bei opensuse wohl falsch erkannt werden) hervorragend. Der Mic-Port bei dem Intel-Referenzboard ist ein stereo-Port übrigens ;-) Es gibt auf dem Board auch einen Anschluß für eine leider nicht mitgelieferte S/PDIF Heraqusführung. Man sollte bei einer 1 TB Seagate Platte nur dran denken einen weiteren 40 mm Gehäuselüfter in Plattennähe mit einzubauen da die Seagate Platten doch recht warm werden können ;-)
Unter Windows XP solls bei Atom-Boards wohl probs wegen dem HP-Timer geben die von XP noch nicht unterstützt werden. Mit Vista oder W7 sollte das dann wohl auch auf dieser Hardware besser klappen wenn man kein Linux nutzen will.

Vielleicht hilft der Hint ja schon weiter ;)

Bis denne,
Tom
Neugierig was ich sonst noch so spiele außer USDX und FoFiX? Hier klicken um es zu erfahren
oder hier klicken um einfach direkt kostenlos mitzuspielen...

Reinhören: Weltrekorder bei Last.fm
TomcatMJ
Star

Zurück zu Allgemeine Tech-Help